Panagiotis von Jerusalem

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
ΠΑΝΑΓΙΩΤΗΣ-ΣΚΑΦΤΟ.jpg

Gedächtnis: 5. April

Panagiótis war Diener von Osman Efendis, des Kanzlers von Suleiman Pasha, dem Statthalter von Damaskus. Eines Tages folgte er seinem Herrn nach Jerusalem und betrat hinter diesem die auf den Fundamenten von Salomos Tempel erbaute Omar-Moschee, ohne zu wissen, dass dies jedem Nicht-Mohammedaner bei Todesstrafe verboten ist. Von einem anderen Diener angezeigt, der dem jungen Christen die Privilegien mißgönnte, die er beim Kanzler genoss, stellte man ihn vor Gericht, und da er sich weigerte, seine Freiheit zum Preis der Apostasie zu verkaufen, wurde er zum Tode verurteilt. Er rief: „Ich fürchte euch nicht! Ich bin Christ! Christus ist auferstanden!“ Da enthauptete man ihn und so errang er im Alter von 25 Jahren die Krone des Martyriums.