Arsenios von Srem, Erzbischof von Serbien

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 28. Oktober

Arsenios von Srem.png

Der hl. Arsenije, Erzbischof von Peć, war ein großer Hierarch der Serbischen Kirche und der Nachfolger des hl. Sava. Arsenije wurde in Srem geboren. Schon in jugendlichem Alter erhielt er die Mönchstonsur und widmete sich ernsthaft und von ganzem Herzen der Askese für die Rettung seiner Seele. Als Arsenije von der wundervollen Person und dem Werk des hl. Sava vernahm, begab er sich zu ihm nach Žiča. Der hl. Sava empfing ihn herzlich und nahm ihn in die Bruderschaft von Žiča auf. Sava erkannte die seltenen Tugenden in Arsenije und ernannte ihn schon bald zum Abt des Klosters. Als die Ungarn die serbischen Länder angriffen, schickte Sava Arsenije in den Süden, um einen abgelegeneren Ort als Žiča ausfindig zu machen für den Sitz des Erzbischofs. Arsenije wählte Peć und baute dort ein Kloster und eine Kirche, die den Heiligen Aposteln gewidmet wurde (später wurde sie neu benannt als Kirche der Himmelfahrt des Herrn). Vor seiner zweiten Abreise nach Jerusalem designierte Sava Arsenije zu seinem Nachfolger auf dem Thron des Erzbischofs, und als Sava in Trnovo auf seinem Rückweg von Jerusalem entschlief, drängte Arsenije König Vladislav, den Leib des hl. Sava nach Serbien zu überführen. Dreißig Jahre lang leitete er die Kirche auf kluge Weise und entschlief im Herrn am 28. Oktober 1266. An der Wand der Kirche von Peć steht geschrieben: „O Herr, unser Gott, erhöre: Besuche diese Kirche und segne sie... Und gedenke auch meiner, des sündigen Arsenije.“ Arsenije ist in der Kirche von Peć begraben. Seine Reliquien werden heute im Kloster Ždrebaonik bei Danilovgrad in Montenegro verehrt.

Quelle: Prolog von Ochrid

Gebete

Troparion (8. Ton)

Der Gnade Wegweiser und der Barmherzigkeit für Alle gotttragender Schatz, Lehrer der Orthodoxie und der Hierarchen göttliche Zierde, unser Vater, Hierarch Arsenios, du warst der Armen Schützer; deswegen gehe zu Christus, unseren Gott, unsere Seelen zu erleuchten, damit wir nicht entschlafen zum Tode!

Kondakion (2. Ton)

Mit dem Trunk deiner Weisheit, gotttragender Arsenius, hast du deine Kinder genährt mit Verständnis, mit der Zunge lobend, mit dem Mund die Lieder darbringend und mit der Stimme rufend: "Herr Christus! Du unausgesprochenes Licht!