Nikephoros der Mönch

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Nikephorus vom Athos.png

Gedächtnis: 4. Mai

Der Ehrwürdige Nikephoros der Mönch (Nikephoros der Einsiedler) war Lehrer des Heiligen Gregor Palamas. Er übte sich auf dem Berg Athos im 14. Jahrhundert in Askese und hinterließ ein tiefsinniges spirituelles Werk: „Die weise Methode des Jesusgebets“. Seine Weisungen sind im fünften Band der Philokalie (slawische Auflage) enthalten.

Nikephoros lehrte: „Sammle deinen Geist, zwinge ihn, in dein Herz einzutreten und dort zu bleiben. Wenn dein Geist im Herzen gefestigt ist, sollte er nicht untätig bleiben, sondern erlaube ihm, ständig dieses Gebet zu wiederholen: ’Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner’ [das Jesus-Gebet]. Gestatte ihm nicht, zu schweigen. Durch dieses Tun werden alle Tugenden in dich gelangen: Liebe, Freude, Frieden und alle anderen, und dadurch wird dir Gott später jede Bitte erfüllen.“