Jakob, Sohn des Alphäus, Apostel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb| Gedenktage: 30. June, 9. Oktober Der '''hl. Apostel Jakob''' war der Sohn des Alphäus (Markusevangelium 3,18…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Image:Barsonophios von Twer.jpg|thumb|]]
[[Image:Hl. Apostel Jakob.jpg|thumb|382x382px]]


Gedenktage: [[30. June]], [[9. Oktober]]
Gedächtnis: [[9. Oktober]] und [[30. Juni]] (Synaxis der hll. 12 Apostel)


Der '''hl. Apostel Jakob''' war der Sohn des Alphäus (Markusevangelium 3,18) und Bruder des [[hl. Apostel Matthäus]]. In den [[Apostel]]listen wird er immer am Ende genannt. Der hl. Jakob predigte in verschiedenen Städten Palästinas und starb als [[Märtyrer]] - er wurde gekreuzigt.
Der '''hl. Apostel Jakob''' war der Sohn des Alphäus (Markusevangelium 3,18) und Bruder des [[hl. Apostel Matthäus]]. In den [[Apostel]]listen wird er immer am Ende genannt. Der hl. Jakob predigte in verschiedenen Städten Palästinas und starb als [[Märtyrer]] - er wurde gekreuzigt.


Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]
[[Category:Heilige]]
 
[[Kategorie:Biblische Heilige]]
 
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]]  [[Category:Kleriker]]

Aktuelle Version vom 21. April 2021, 17:54 Uhr

Hl. Apostel Jakob.jpg

Gedächtnis: 9. Oktober und 30. Juni (Synaxis der hll. 12 Apostel)

Der hl. Apostel Jakob war der Sohn des Alphäus (Markusevangelium 3,18) und Bruder des hl. Apostel Matthäus. In den Apostellisten wird er immer am Ende genannt. Der hl. Jakob predigte in verschiedenen Städten Palästinas und starb als Märtyrer - er wurde gekreuzigt.