Gabriel von Lesnovo

Aus Orthpedia
Version vom 26. Januar 2024, 21:23 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der gottgeweihte Gabriel von Lesnovo war ein Slave und Gefährte des hl. Prochor von Pčinja und des hl. Johannes von Rila. Er widmete sich der Askese im zehnten Jahrhundert in Kratov auf dem Berg Lesnov, wo er eine Kirche errichtete, die dem hl. Erzengel Michael geweiht war. Er war ein Wundertäter schon während seines Lebens und nach seinem Tod. Die heutige schöne Kirche, die sich dort befind…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der gottgeweihte Gabriel von Lesnovo war ein Slave und Gefährte des hl. Prochor von Pčinja und des hl. Johannes von Rila. Er widmete sich der Askese im zehnten Jahrhundert in Kratov auf dem Berg Lesnov, wo er eine Kirche errichtete, die dem hl. Erzengel Michael geweiht war. Er war ein Wundertäter schon während seines Lebens und nach seinem Tod. Die heutige schöne Kirche, die sich dort befindet, wurde von Johannes Oliver, einem Herzog des Königs Dušan, errichtet. Gabriel starb im Herrn gegen Ende des zehnten Jahrhunderts.