Chrysogonus, hll. Mrt.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „border|mini|Hl. Märt. Chrysogonus, die Ikone befindet sich in Capella Arcivescovile (Erzbischöfliche Kapelle), Ravenna Gedächtnis: 22. Dezember Der '''hl. Chrysogonus''' war der Lehrer der hl. Märt Anastasia und ihrer Mutter. Für sein christliches Glauben erlitt er eine lange langer Kerkerhaft, während der die hl. Anastasia ihn mit Lebensmitteln versorgte. Kaiser Diokletian lies ihn nac…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
Gedächtnis: [[22. Dezember]]
Gedächtnis: [[22. Dezember]]


Der '''hl. Chrysogonus''' war der Lehrer der [[Anastasia die Fessellöserin|hl. Märt Anastasia]] und ihrer Mutter. Für sein christliches Glauben erlitt er eine lange langer Kerkerhaft, während der die hl. Anastasia ihn mit Lebensmitteln versorgte. Kaiser Diokletian lies ihn nach Aquileia bringen und stellte ihn dort vor die Entscheidung, entweder den Göttern zu opfern und Beamter zu werden oder die Enthauptung zu erleiden. Der hl. Chrysogonus wählte die Enthauptung. Sein Leichnam wurde nach der Hinrichtung ins Wasser geworfen aber wieder ans Land gespült. Der [[hl. Priester Zelus]] bestattete ihn. Im 11. Jahrhundert kamen seine [[Reliquien]] von Aquileia nach Verona und von dort zusammen mit denen des [[Kastorius, Klaudius, Sempronianus, Nikostratus und Simplicianus, hll. Mrtt.|hl. Kastorius]] nachTegernsee.
Der '''hl. Chrysogonus''' war der Lehrer der [[Anastasia die Fessellöserin|hl. Märt. Anastasia]] und ihrer Mutter. Für sein christliches Glauben erlitt er eine lange langer Kerkerhaft, während der die hl. Anastasia ihn mit Lebensmitteln versorgte. Kaiser Diokletian lies ihn nach Aquileia bringen und stellte ihn dort vor die Entscheidung, entweder den Göttern zu opfern und Beamter zu werden oder die Enthauptung zu erleiden. Der hl. Chrysogonus wählte die Enthauptung. Sein Leichnam wurde nach der Hinrichtung ins Wasser geworfen aber wieder ans Land gespült. Der [[hl. Priester Zelus]] bestattete ihn. Im 11. Jahrhundert kamen seine [[Reliquien]] von Aquileia nach Verona und von dort zusammen mit denen des [[Kastorius, Klaudius, Sempronianus, Nikostratus und Simplicianus, hll. Mrtt.|hl. Kastorius]] nachTegernsee.


[[Category:Heilige]] [[Category:Heilige aus dem Römischen Reich]][[Kategorie:Heiliger (3. Jahrhundert)]]
[[Category:Heilige]] [[Category:Heilige aus dem Römischen Reich]][[Kategorie:Heiliger (3. Jahrhundert)]]

Version vom 25. Dezember 2022, 16:11 Uhr

Hl. Märt. Chrysogonus, die Ikone befindet sich in Capella Arcivescovile (Erzbischöfliche Kapelle), Ravenna

Gedächtnis: 22. Dezember

Der hl. Chrysogonus war der Lehrer der hl. Märt. Anastasia und ihrer Mutter. Für sein christliches Glauben erlitt er eine lange langer Kerkerhaft, während der die hl. Anastasia ihn mit Lebensmitteln versorgte. Kaiser Diokletian lies ihn nach Aquileia bringen und stellte ihn dort vor die Entscheidung, entweder den Göttern zu opfern und Beamter zu werden oder die Enthauptung zu erleiden. Der hl. Chrysogonus wählte die Enthauptung. Sein Leichnam wurde nach der Hinrichtung ins Wasser geworfen aber wieder ans Land gespült. Der hl. Priester Zelus bestattete ihn. Im 11. Jahrhundert kamen seine Reliquien von Aquileia nach Verona und von dort zusammen mit denen des hl. Kastorius nachTegernsee.