Chrysogonus, hll. Mrt.

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hl. Märt. Chrysogonus, die Ikone befindet sich in Capella Arcivescovile (Erzbischöfliche Kapelle), Ravenna

Gedächtnis: 22. Dezember

Der hl. Chrysogonus war der Lehrer der hl. Märt. Anastasia und ihrer Mutter. Für sein christliches Glauben erlitt er eine lange langer Kerkerhaft, während der die hl. Anastasia ihn mit Lebensmitteln versorgte. Kaiser Diokletian lies ihn nach Aquileia bringen und stellte ihn dort vor die Entscheidung, entweder den Göttern zu opfern und Beamter zu werden oder die Enthauptung zu erleiden. Der hl. Chrysogonus wählte die Enthauptung. Sein Leichnam wurde nach der Hinrichtung ins Wasser geworfen aber wieder ans Land gespült. Der hl. Priester Zelus bestattete ihn. Im 11. Jahrhundert kamen seine Reliquien von Aquileia nach Verona und von dort zusammen mit denen des hl. Kastorius nach Tegernsee.

Quelle: Dieser Text stammt aus: "Orthodoxe Heiligenleben", Vorabdruck im Internet]. Mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber.