Benutzer:Christian/Hypostase: Unterschied zwischen den Versionen
(diese Differenzierung wurde zu Beginn des 6. Jahrhunderts von den Neuchalkedonikern, allen voran Johannes Grammatikos, zur Unterscheidung von den Monophysiten in die Christologie übertragen) |
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zwei Vätertexte werden zur Bedeutung der Hypostase immer wieder zitiert: der 3. Anathematismus des Kyrill von Alexandrien und der Brief des Athanasios an die Afrikaner | zwei Vätertexte werden zur Bedeutung der Hypostase immer wieder zitiert: der 3. Anathematismus des Kyrill von Alexandrien und der Brief des Athanasios an die Afrikaner | ||
ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN) | |||
Hypostase kann mit Usie identisch (synonym) sein, wenn sie Seiendes (=etwas, was existiert) bedeutet | Hypostase kann mit Usie identisch (synonym) sein, wenn sie Seiendes (=etwas, was existiert) bedeutet | ||
in den letzten Dezennia des 4. Jahrhunderts kam es zur neunikänischen Differenzierung zwischen "Hypostase" einerseits und "Usie" bzw. "Natur" andererseits | |||
diese Differenzierung wurde zu Beginn des 6. Jahrhunderts von den Neuchalkedonikern, allen voran Johannes Grammatikos, zur Unterscheidung von den Monophysiten in die Christologie übertragen | |||
Johannes Grammatikos: Hypostase = "das An und für sich Existierende" | |||
Anasthasios Sinaites: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist weder Hypostase noch Prosopon, sondern als Natur ([[Physis]], [[Usia]]) "enhypostatisch" | Anasthasios Sinaites: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist weder Hypostase noch Prosopon, sondern als Natur ([[Physis]], [[Usia]]) "enhypostatisch" | ||
das heißt: die menschliche Wirklichkeit Christi ([[Srax]]) ist zwar keine Hypostase, besitzt aber eine Hypostase | das heißt: die menschliche Wirklichkeit Christi ([[Srax]]) ist zwar keine Hypostase, besitzt aber eine Hypostase |
Version vom 18. Juni 2015, 10:26 Uhr
zwei Vätertexte werden zur Bedeutung der Hypostase immer wieder zitiert: der 3. Anathematismus des Kyrill von Alexandrien und der Brief des Athanasios an die Afrikaner
ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN)
Hypostase kann mit Usie identisch (synonym) sein, wenn sie Seiendes (=etwas, was existiert) bedeutet
in den letzten Dezennia des 4. Jahrhunderts kam es zur neunikänischen Differenzierung zwischen "Hypostase" einerseits und "Usie" bzw. "Natur" andererseits
diese Differenzierung wurde zu Beginn des 6. Jahrhunderts von den Neuchalkedonikern, allen voran Johannes Grammatikos, zur Unterscheidung von den Monophysiten in die Christologie übertragen
Johannes Grammatikos: Hypostase = "das An und für sich Existierende"
Anasthasios Sinaites: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist weder Hypostase noch Prosopon, sondern als Natur (Physis, Usia) "enhypostatisch"
das heißt: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist zwar keine Hypostase, besitzt aber eine Hypostase