Benutzer:Christian/Hypostase: Unterschied zwischen den Versionen

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(diese Differenzierung wurde zu Beginn des 6. Jahrhunderts von den Neuchalkedonikern, allen voran Johannes Grammatikos, zur Unterscheidung von den Monophysiten in die Christologie übertragen)
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zwei Vätertexte werden zur Bedeutung der Hypostase immer wieder zitiert: der 3. Anathematismus des Kyrill von Alexandrien und der Brief des Athanasios an die Afrikaner  
zwei Vätertexte werden zur Bedeutung der Hypostase immer wieder zitiert: der 3. Anathematismus des Kyrill von Alexandrien und der Brief des Athanasios an die Afrikaner  


Johannes Grammatikos: Hypostase = "das An und für sich Existierende"
ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN)


Hypostase kann mit Usie identisch (synonym) sein, wenn sie Seiendes (=etwas, was existiert) bedeutet
Hypostase kann mit Usie identisch (synonym) sein, wenn sie Seiendes (=etwas, was existiert) bedeutet


ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN)
in den letzten Dezennia des 4. Jahrhunderts kam es zur neunikänischen Differenzierung zwischen "Hypostase" einerseits und "Usie" bzw. "Natur" andererseits


in den letzten Dezennia des 4. Jahrhunderts kam es zur neunikänischen Differenzierung zwischen "Hypostase" einerseits und "Usie" bzw. "Natur" andererseits
diese Differenzierung wurde zu Beginn des 6. Jahrhunderts von den Neuchalkedonikern, allen voran Johannes Grammatikos, zur Unterscheidung von den Monophysiten in die Christologie übertragen


diese Differenzierung wurde zu Beginn des 6. Jahrhunderts von den Neuchalkedonikern, allen voran Johannes Grammatikos, zur Unterscheidung von den Monophysiten in die Christologie übertragen      
Johannes Grammatikos: Hypostase = "das An und für sich Existierende"      


Anasthasios Sinaites: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist weder Hypostase noch Prosopon, sondern als Natur ([[Physis]], [[Usia]]) "enhypostatisch"
Anasthasios Sinaites: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist weder Hypostase noch Prosopon, sondern als Natur ([[Physis]], [[Usia]]) "enhypostatisch"


das heißt: die menschliche Wirklichkeit Christi ([[Srax]]) ist zwar keine Hypostase, besitzt aber eine Hypostase
das heißt: die menschliche Wirklichkeit Christi ([[Srax]]) ist zwar keine Hypostase, besitzt aber eine Hypostase

Version vom 18. Juni 2015, 10:26 Uhr

zwei Vätertexte werden zur Bedeutung der Hypostase immer wieder zitiert: der 3. Anathematismus des Kyrill von Alexandrien und der Brief des Athanasios an die Afrikaner

ursprünglich bedeutet Hypostasis, daß etwas vorhanden oder real ist (Vorhandensein, Realität, Existenz, SEIN)

Hypostase kann mit Usie identisch (synonym) sein, wenn sie Seiendes (=etwas, was existiert) bedeutet

in den letzten Dezennia des 4. Jahrhunderts kam es zur neunikänischen Differenzierung zwischen "Hypostase" einerseits und "Usie" bzw. "Natur" andererseits

diese Differenzierung wurde zu Beginn des 6. Jahrhunderts von den Neuchalkedonikern, allen voran Johannes Grammatikos, zur Unterscheidung von den Monophysiten in die Christologie übertragen

Johannes Grammatikos: Hypostase = "das An und für sich Existierende"

Anasthasios Sinaites: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist weder Hypostase noch Prosopon, sondern als Natur (Physis, Usia) "enhypostatisch"

das heißt: die menschliche Wirklichkeit Christi (Srax) ist zwar keine Hypostase, besitzt aber eine Hypostase