Benutzer:Christian/454

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • 4. September: Dioskoros † in Gangra in Paphlagonien (er war von 444 bis 451 Patriarch von Alexandria)
  • 21. September: Aëtius wurde in Rom während einer Audienz von Valentinian III. eigenhändig mit dem Schwert erschlagen
  • nach dem 21. September: Marcellinus sagt sich von Valentinian III. los und errichtet in Dalmatien ein halbunabhängiges Machtgebiet, das von den Kaisern in Konstantinopel stillschweigend anerkannt wird
  • vor dem 24. Oktober 454: Quodvultdeus stirbt in Neapel - zwischen 431 und 439 war er Bischof von Karthago, aus dem er 439 von Geiserich vertrieben wurde und landete in Kampanien, beteiligte sich am Kampf gegen den Pelagianismus
  • Schlacht am Nedao: Gepiden, Skiren, Rugier, Sueben, Heruler und Ostgoten vertreiben die Reste der Hunnen unter Attilas Sohn Ellac und dessen Brüdern endgültig aus Ungarn - Ellac fällt
  • Die Ostgoten unter Walamar bzw. Theodemir schließen einen Föderatenvertrag und werden rechts der Donau im oströmischen Reich angesiedelt.
  • Die Burgunder dehnen ihre Herrschaft bis Lyon und Vienne aus.
  • Die Wandalen erobern Malta.