Virgilus, Erzbischof von Arles

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Virgile.jpg

Gedächtnis: 5. März

Zu Beginn des 6. Jahrhunderts kam Virgilus in Aquitanien zur Welt und wurde Mönch im berühmten Kloster von Lérins. Später wurde er Abt des Klosters St. Symphorien in Autun, das wie Lérins der östlichen Tradition folgte. Da er sich als hervorragender Seelenhirt erwies wurde er 588 zum Bischof geweiht und wurde Erzbischof von Arles, dem damals wichtigstens Bistum Galliens. Er gründete Klöster und Kirchen und erbaute das Volk durch seine Fürsorge und die Macht seines Gebets. Bei seiner Entschlafung im Jahr 618 erfüllte sich der Raum mit himmlischen Wohlgeruch und sein Grab wurde zur Quelle zahlreicher Wunder.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Mönch in Lérins und Abt von St. Symphorien, Bischof wurdest du in der Stadt Arles und weihtest den heiligen Augustinus von Canterbury zum Priester, ehe er aufbrach, England zu evangelisieren. Heiliger Virgilus, du Hirte der Schafe des Herrn, bitte Ihn, Er möge großes Erbarmen haben mit unseren Seelen!