Teilo, Bischof von Llandaff in Wales

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Teilo von Wales.png

Gedächtnis: 9. Februar

Teilo gilt als einer der berühmten Heiligen von Südwales, war Schüler des hl. Dubritius und ein Freund der hll. Samson von Dol und David von Menevia. Er gründete das Kloster von Llandeilo Fawr, dessen erster Abt er wurde. Es gibt Aufzeichnungen über seine Pilgerreisen nach Rom und in die Bretagne. Es wird überliefert, dass er auf einer Pilgerfahrt ins Heilige Land in Jerusalem zum Bischof geweiht worden sei. Er folgte dem hl. Dubritius auf den Bischofsstuhl von Llandaff nach und entschlief im Jahre 560 in Llandeilo Fawr.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Als Quelle des wahren Glaubens hast du, o Hierarch Teilo, die lebensspendende Wasser des Heils hervorgebracht. Darum flehen wir dich an, lege Fürsprache bei Christus, unserem Gott, ein, damit unsere Seelen gerettet werden.