Petroc von Cornwall

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Petroc.jpg

Gedächtnis: 4. Juni

Petroc wurde in Wales geboren und begab sich nach Irland zum Studium. Nach seiner Rückkehr begann er seine Mission in Cornwall, wo er Klöster in Padstow und Bodmin gründete. Er soll den König Konstantin von Dumnonia zum Christentum bekehrt haben. Es ist auch bekannt, dass er in der Bretagne gewirkt hat. Er entschlief um das Jahr 594.

Gebete

Troparion (2. Ton)

O Petroc, meisterlicher Erbauer des Glaubens im Westen, der du die himmlische Kriegsführung vorzogst deinem königlichen Erbe und militärischem Können, mit deinen Gefährten zogst du durch das westliche Land, um Kirchen zu gründen, und auch die Tiere schlossest du ein in deine liebende Fürsorge. In deinem monastischen Eifer rezitiertest du Psalmen in Flüssen: durch dein Gebet möge der Fluss des christlichen Glaubens in unserem Land stets zunehmen.