Partenios, Patriarch von Konstantinopel

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
24 03 PARTHENIOS EK MUTILHNHS 1.jpg

Gedächtnis: 24. März

Der heilige Hieromärtyrer Partenios wurde auf der Insel Mytilene (Lesbos) geboren. Als frommer Geistlicher wurde er zum Bischof von Chios geweiht. Im Jahre 1656 wurde der hl. Partenios zum Patriarchen von Konstantinopel gewählt. Doch wegen falscher Beschuldigungen des Landesverrats, und weil er den muslimischen Glauben nicht annehmen wollte, wurde er von den türkischen Machthabern verurteilt und erhängt. Dies geschah im Jahre 1657 in Panakari, am Lazarus-Samstag (vor Palmsonntag).

Gebete

Troparion (4. Ton)

Parthenios, du Hierarch Christi, tapfer kämpftest du in der Stadt der Königin, und wir singen dir Hymnen und rufen: unser Heimatland erhalte im Frieden, heiligster Vater, durch deine heilige Fürbitte; denn Kühnheit besitzt du, siegreicher Märtyrer.