Nectan, Einsiedler bei Hartland

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Nectan-of-hartland.jpg

Gedächtnis: 17. Juni

Nectan wurde im Jahr 468 in Wales geboren und wurde Einsiedler bei Hartland. Hier wo er lange Jahre in Abgeschiedenheit und asketischen Leben verbrachte, wurde er um das Jahr 510 von Dieben ermordet.

Gebete

Troparion (3. Ton)

Wie aus einer Blüte von überwältigender Schönheit trinken wir den Nektar der Gnade, der aus dem heiligmäßigen Leben des ehrwürdigen Märtyrers Nectan entspringt; denn der Duft seiner Tugenden durchdringt das ganze Land und erfüllt die Kirche Christi mit dem süßen Wohlgeruch von seinem ruhmvollen Zeugnis.

Kondakion (1. Ton)

Gott, welcher wunderbar ist in all Seinen Heiligen, hat uns Nectan als eine Laterne gegeben, um uns alle zu erleuchten; und er, erstrahlend mit Gnade, erhellt uns, die wir Zuflucht nehmen zu seiner Fürsprache. Darum opfern wir unser Flehen auf und rufen laut: Durch die Gebete deines ehrwürdigen Märtyrers, o Erlöser, rette uns, die wir vergehen.