Markos, Bischof von Arethusa und Gefährten

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Άγιος-Μάρκος-επίσκοπος-Αρεθουσίων-Κύριλλος-διάκονος-και-των-εν-Ασκάλωνι-και-Γάζη-παρθένων-γυναικών-και-ιερωμένων-ανδρών.jpg

Gedächtnis: 29. März

Wir werden über die Leiden des hl. Markos durch den hl. Gregor den Theologen und den sel. Theodorit unterrichtet. Gemäß diesem Bericht zerstörte Markos in der Regierungszeit des Kaisers Konstantin einen heidnischen Tempel und bekehrte viele zum Glauben an Christus. Als Julian den Thron bestieg und kurz darauf vom Glauben an Christus abfiel, verleugnete gleichfalls ein Einwohner von Arethusa Christus und kehrte zum Heidentum zurück. Daraufhin erhoben sie sich gegen Markos, denn er hatte ihren Tempel zerstört, und sie verlangten, er solle entweder ihren Tempel wiederaufbauen oder eine große Geldsumme bezahlen. Da der betagte Markos beides ablehnte, wurde er ausgepeitscht, verspottet und durch die Straßen gezogen. Dann trennten sie ihm die Ohren ab mit einem dünnen, aber starken Faden. Daraufhin entkleideten sie ihn, rieben ihn mit Honig ein und ließen ihn in der Hitze des Sommers an einen Baum gebunden zurück, so daß er von Wespen, Moskitos und Hornissen gestochen wurde. Alles erduldete der Märtyrer Christi, ohne zu klagen. Markos war sehr alt, aber im Aussehen leuchtete er wie ein Engel. Die Heiden verringerten den Preis für ihren Tempel immer mehr und schließlich forderten sie von Markos eine unbedeutende Summe, die dieser ihnen leicht hätte geben können; doch er lehnte es ab, ihnen auch nur eine Münze für diesen Zweck zu geben. Seine Geduld machte starken Eindruck auf die Einwohner der Stadt, und sie begannen ihn zu bewundern und Mitleid für ihn zu empfinden. Dann verringerten sie den Preis des Tempels auf fast nichts, um ihn am Leben zu lassen. Schließlich ließen sie ihn frei, und einer nach dem anderen empfing von ihm Unterweisung und kehrte zum Glauben an Christus zurück. Zur selben Zeit litt in der Stadt Heliopolis am Fuß des Libanon-Berges ein Diakon namens Kyrillos aus demselben Grund. In der Zeit, in der sich das Christentum der Freiheit erfreute, zerstörte Kyrillos einige Götzenstatuen, und unter Julian dem Apostaten wurde er grausam gemartert. Die Heiden waren gegen ihn derart aufgebracht, daß sie ihn aufschlitzten und seine Eingeweide mit ihren Zähnen zerrissen. Am selben Tag, als der hl. Kyrillos umkam, erlitten auch viele andere das Martyrium. Die boshaften Heiden schnitten ihre Körper in Stücke, vermischten sie mit Gerste und verfütterten sie an die Schweine. Die Strafe kam bald über sie: All ihre Zähne fielen aus, und aus ihrem Mund kam ein unerträglicher Gestank.

Quelle: Prolog von Ohrid

Gebete

Troparion (3. Ton)

Du hast eine Schar von Märtyrern gesalbt und sie durch deine Standhaftigkeit gestärkt, zur Vorbereitung auf den Kampf, o glorreicher Markos. Du hast mit ihnen deinen Lauf vollendet, und ihr alle wurdet der Freuden des Himmels für würdig befunden. O gerechter Vater, bete zu Christus, unserem Gott, dass er uns seine große Barmherzigkeit gewähre.