Kyprian und Justina

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hl. Kiprian und Justina.jpg

Gedächtnis: 2. Oktober

Der hl. Kyprian stammte aus Antiochia (heute Antakya) und war zuerst ein heidnischer Priester. Justina war Christin und galt als eine schöne Frau. Doch alle Heiratsanträge lehnte sie ab, da sie sich mit Christus verlobt hatte. Der abgewiesene Kyprian versuchte, sie mit allen Mitteln seiner Zauberkunst für sich zu gewinnen; sie aber widerstand allen Versuchungen und schützte sich jeweils mit dem Zeichen des Hl. Kreuzes, das sie über sich schlug. Kyprian erkannte seine Ohnmacht, bekehrte sich, wurde getauft, dann Diakon und schließlich Bischof von Antiochia. Durch die Diokletianische Verfolgung wurden beide ergriffen und um 280 nach Nikomedia gebracht. Nach schweren Marterungen wurden beide Heilige mit dem Schwert enthauptet. Mit ihnen starb als Märtyrer ein Soldat namens Theoktistos, überzeugt vom Christlichen Glauben der beiden Märtyrer. Dies geschah im Jahre 304 in Nikomedia (heut. Izmit).

Gebete

Troparion (4. Ton)

Als Jünger der Apostel im Leben und Nachfolger auf ihren Thronen hast Gottbegeisteter du, die Lebensweise gefunden zur ewigen Schau. Das Wort der Wahrheit hast Du getreulich ausgeteilt und im Glauben gekämpft bis aufs Blut. Märtyrerbischof Kyprian tritt ein bei Christus, Gott, für die Rettung unserer Seelen.

Kondakion (1. Ton)

Nachdem du dich von der Zauberkunst, o Gottseliger, zur göttlichen Erkenntnis abgewandt hattest, erwiesest du dich der Welt als weisester Arzt, Heilungen schenkend den dich Ehrenden, o Kyprian mit der Justina, mit ihr bitte den menschenfreundlichen Gebieter, zu erretten deine Knechte.