Kallinikos, Metropolit von Edessa

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kallinikos von Edessa.jpg

Gedächtnis: 8. August

Der hl. Hierarch Kallinikos wurde im Jahr 1919 in Sitaralona geboren und studierte Theologie in Athen. 1957 wurde er von seinem Bruder, Metropolit Konstantinos von Didymoteicho, zum Diakon und dann zum Priester geweiht und diente zuerst als Sekretär, Prediger und Protosynkellos (Generalvikar) in der Metropolie von Aitolien und Akarnanien. Am 25. Juni 1967 wurde er zum Bischof von Edessa und Pella geweiht. Er war weithin in Griechenland bekannt für sein gutes Herz und seine Freigiebigkeit gegenüber den Armen mit Spenden und Hilfsgütern. Überliefert sind die Worte, die er kurz vor seinem Tod formulierte: "Ich bin ein sündiger Bischof, aber ich liebe Gott und die Kirche". Er entschlief am 7. August 1984. Am 24. Juni 2020 wurde er von der Synode des ökumenischen Patriarchats kanonisiert.

Das orthodoxe Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee (Österreich) besitzt Reliquien des Heiligen Kallinikos.

Gebete

Troparion (1. Ton)

Den Hirten von Edessa, den allseits gepriesenen Hierarchen und die strahlende Zierde der ganzen Kirche, Kallinikos, den Führer des Klerus und der Laien, lasset uns, o ihr Gläubigen, ehren als einen, der unablässig Fürsprache einlegt für jene, welche laut rufen: Ehre sei Christus, der dich verherrlichte; Ehre sei Ihm, der dich geführt hat, Ehre sei Ihm, der uns durch dich Heilung für alle gewährt.

Kondakion (2. Ton)

O Kallinikos, den Nachahmer des Erlösers und den vollkommenen Hirten von Edessa und die Zierde der ganzen Kirche, lasst uns loben, ihr alle, die ihr die Heiligen liebt, denn er hat sich als unsere Stütze erwiesen.