Joel, Prophet

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Joel.jpg

Gedächtnis: 19. Oktober

Der Name Joël bedeutet “Jahwe ist der Herr”. Von seinem Leben ist bekannt, dass er zur Zeit des Königs Joram, etwa zwischen 840 und 820 v. Chr. wirkte. Joël begann seine Predigttätigkeit zu der Zeit, als Juda nach einer langen Trockenheit von Heuschrecken verwüstet worden war. In dieser Plage sieht der Prophet eine Strafe Gottes und sagt das Jüngste Gericht über alle Völker voraus. Joël sagt die Herabkunft des Heiligen Geistes auf sein Volk voraus. Aber Joël ist auch ein Prediger der Buße, deshalb werden seine Aufrufe zum Fasten und Gebet während der Großen Fastenzeit in der Kirche gelesen.

Troparion (2. Ton)

Du sahest das Kommen Gottes im Fleisch voraus und verkündigtest prophetisch das Herabkommen des Heiligen Geistes und das kommende Gericht. O Prophet Joël, durch deine Fürbitte befreie von aller Trübsal, jene die dich ehren.