Ioannikios der Grosse

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Freskenikone im Kloster Visoki Dečani.

Gedächtnis: 4. November

Er wurde in Marikata in der Provinz Bithynien geboren. In seiner Jugend war er Schäfer. Oftmals, wenn er die Schafe hütete, zog er sich in die Einsamkeit zurück und blieb dort den ganzen Tag im Gebet. Seine Herde hatte er mit dem Zeichen des Kreuzes umzirkelt, so das sie nicht auseinander lief und sich verstreute. Später wurde er in die Armee eingezogen und erwies großen Mut. Nach seinem Militärdienst zog er sich auf den Berg Olymp in Kleinasien zurück, wo er zum Mönch geweiht wurde und sich völlig der Askese widmete, bis er im Alter von vierundneunzig Jahren im Jahre 846 zum Herrn entschlief. Er war ein großer Wundertäter zu Lebzeiten wie nach dem Tod.

Gebete

Troparion (5. Ton)

Du hast die irdische Herrlichkeit verlassen und wurdest vom Licht der Offenbarung Gottes erleuchtet. Deshalb hast du auf Erden wie ein unvergänglicher Stern geglänzt; denn du wurdest als würdig befunden, die göttliche Stimme zu hören wie Mose und warst auch wie die Engel und ein Gnadenschatz, o ehrwürdiger Vater Ioannikios.