Feodor Tomski

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Fedoru-tomskomu.jpg

Gedächtnis: 20. Januar und 22. Juni (Auffindung der Gebeine)

Der heilige und gerechte Vater Feodor wurde 1776 geboren, genaueres über sein Leben ist nicht wirklich bekannt. Er entschlief am 1. Februar 1864 in Tomsk, wo er als Starez beim Volk hohe Achtung erfuhr. Er wurde im Jahr 1984 von der russisch-orthodoxen Kirche heiliggesprochen.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Nachdem du, gerechter Feodor, das weltliche Leben verlassen und dich frei entschieden hattest, ins sibirische Land zu gehen, setztest du durch Wunder und Zeichen Gottes das Volk von Tomsk in Erstaunen, und nach deinem Tod stärkst du diejenigen, die dich verehren. Gedenke unser, die wir dein Gedächtnis ehren, unser Vater Feodor!

Kondakion (4. Ton)

Du auserwählter Wundertäter und erkorener Diener Christi, du schneller Helfer und Fürbitter für uns, gerechter Vater Feodor! Wir lobpreisen den Herrn, Der dich verherrlicht hat, und wir, die wir zu deinem Reliquienschrein eilen, bringen dir Lobgesänge dar. Der du auf den Herrn vertraust, befreie uns von allen Nöten, und wir rufen dir zu: Freue dich, unser gerechter Vater Feodor, du inständiger Fürbitter für uns bei Gott!