Eustratios, Auxentios, Eugen, Mardarios und Orest von Sebaste

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
95501.p.jpg

Gedächtnis: 13. Dezember

Der hl. Evstrátios war nach der Überlieferung zur Zeit des Kaisers Diokletian römischer Präfekt der Stadt Sátala in Kleinarmenien. Da er sich als Christ bekannte, wurde er zusammen mit dem Priester Avxéntios eingekerkert. Man folterte beide auf mancherlei Weise. Ein Zuschauer namens Evgénios bekehrte sich, durch die Widerstandskraft der Martyrer tief beeindruckt, selbst zu Christus. Um Tumulten in der Bevölkerung entgegenzuwirken, wurden die drei nach Nikopolis überführt. Unterwegs schloss sich ihnen freiwillig ein frommer Mensch an, der Mardários hieß. Auch ein Soldat aus der Eskorte, Oréstis, stellte sich auf die Seite der Märtyrer. Noch vor der Ankunft am Zielort wurden Avxéntios, Evgénios und Mardários zu Tode gebracht. Da auch in Nikopolis eine Volkserhebung drohte, trieb man Evstrátios und Oréstis weiter nach Sevasté, wo der Gouverneur Agrikolaos sie hinrichten ließ. Der Ortsbischof von Sevasté soll den beiden Märtyrern in den letzten Stunden ihres irdischen Lebens beigestanden haben. Evstrátios und seine Gefährten genossen besonders in Konstantinopel und in Kappadokien hohe Verehrung.