Eustathios, Erzbischof von Serbien

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 4. Januar

Der hl. Eustathius lebte in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts während der Regierungszeit des serbischen Königs Stefan Urosh und war als Nachfolger des hl. Johannikios Erzbischof von Serbien. Er leitete die serbische Kirche sieben Jahre lang und entschlief um das Jahr 1285. Er wurde im Kloster Žiča bestattet und später wurden seine Gebeine nach Peć gebracht, wo sie im Patriarchenkloster verehrt werden.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Von Gott auserwählt und von den Menschen geliebt, der Hierarchen göttliche Zierde und Mitarbeiter der Engel, Vater Evstatius. Ein Prediger der göttlichen Geheimnisse warst du: Deshalb bitte bei Christus Gott mit allen Heiligen, dass wir vom Bösen befreit und durch deine Gebete gerettet werden, die wir in Liebe dein heiliges Gedächtnis begehen.