Dritte Erhebung des Ehrwürdigen Hauptes des Hl. JOHANNES des Täufers

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Third finding.jpg

Gedächtnis: 25. Mai

Nachdem das ehrwürdige Haupt des hl. Vorläufers, das man im 5. Jahrhundert nach Emessa überführt hatte, wiederum verlorengegangen war, wurde es lange Zeit danach, nämlich im 9. Jahrhundert, im kappadokischen Kómana (westlich von Arabissos) von einem Priester wiedergefunden, in einem Silbergefäß, das man an einer heiligen Stätte in der Erde vergraben hatte. Von dort wurde die kostbare Reliquie nach Konstantinopel gebracht, wo sie von Kaiser Michael III. und dem hl. Patriarchen Ignatios im Beisein des ganzen Volkes feierlich in Empfang genommen und an einem geweihten Ort niedergelegt wurde.

Troparion (4. Ton)

Da der göttliche Schatz verborgen war in der Erde, hat uns Christus Dein Haupt enthüllt, o Vorläufer und Prophet. Um dieser Auffindung Willen versammelt, preisen wir mit den göttlichen Liedern den Erlöser, der uns auf Deine Fürbitte hin aus dem Verderben errettet.