Damianos von Kissavos

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Damianos v. Kissavos.jpg

Gedächtnis: 14. Februar

Damianos stammte aus Thessalien und wurde in jungen Jahren Mönch im Athoskloster Philotheou. Nach einigen Jahren zog er sich als Eremit in die Wildnis zurück. Auf göttliche Weisung verließ er den Athos drei Jahre später, um in den Dörfern rund um den thessalischen Olymp sowie im Gebiet von Kissavos, Larissa und Agrapha das Wort Gottes zu predigen. Er lehrte das Volk standhaft zu bleiben im Glauben und trotz der türkischen Unterdrückung nach den Geboten Christi zu leben. Später zog er sich am Fuß des Berges Kissavos zurück und gründete dort ein dem hl. Johannes dem Vorläufer geweihtes Kloster. 1568 starb er als Märtyrer unter den Türken.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Es freue sich heute das Kloster auf dem Kissavos, und alle sollt ihr jubeln, denn das Fest des hl. Damianos ist gekommen; kommt nun, einstimmig wollen wir an diesem Tag dem Erlöser den Lobpreis singen, in dem wir seinen Märtyrer ehren, dass wir auf seine Fürsprache hin errettet werden!