Arbogast, Bischof von Straßburg

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Mosaik in der Tränenkapelle am Odilienberg im Elsass .

Gedächtnis: 21. Juli

Arbogast stammte aus Irland (oder aus Südgallien) und hieß in Wirklichkeit Arascach. Um 550 kam er ins Elsass, wo er sich im Wald von Hagenau als Einsiedler niederließ. Durch die Macht Christi wirkte er viele Wunder, heilte Kranke, trieb Dämonen aus und schritt trockenen Fuß es über einen Fluss. Er soll auch den Sohn von König Dagobert II. von Austrasien, der von einem Eber getötet worden war, auferweckt haben. Auf Betreiben des Königs wurde Arbogast Bischof von Straßburg. Er erbaute die erste Kathedrale der Stadt, gründete mehrere Klöster und brachte sein Bistum zu großer Blüte, sodass er schon zu Lebzeiten hoch verehrt wurde. Er entschlief in Frieden um 618.