Ansgar von Hamburg und Bremen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ikone des Heiligen geschrieben von Alexander Stoljarov.

Gedächtnis: 3. Februar

Ansgar wurde um 800 in der Picardie geboren. Nach dem Tod seiner Mutter kommt Ansgar früh in das Kloster Corbie bei Amiens, wo er erzogen wurde. 822 kam er nach Corvey bei Höxter, einer Tochtergründung von Corbie, um dort die Klosterschule zu leiten. Er wurde Missionar in Norddeutschland und Skandinavien. 831 wurde er in Mainz zum Bischof des neugegründeten Bistums Hamburg geweiht. 849 wurde er zudem auch Bischof von Bremen, und 864 wurde die Vereinigung der beiden Bistümer bestätigt. Am 3. Februar 865 entschlief er in Bremen.

Reliquien

Seine Reliquien befinden sich im Hamburger St. Marien-Dom, der katholischen St. Ansgar-Kirche, dem „Kleinen Michel" sowie in Corvey.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Gleich den Aposteln warst du mit der vollständige Liebe für Gott und die Nächsten erfüllt, heiliger Bischof Ansgar, Du bist in entfernte Gebiete gereist um jenen die in Finsternis waren die Erlösung zu bringen; dabei hast du das Leiden auf dem Altar deines Herzens geopfert und durch deine Bemühung und Anstrengung hast du das Zeugnis über den Erlöser gezeigt wie ein Märtyrer und so hast du die Gefahren von See und Land ertragen ohne dabei die Hoffnung zu verlieren wegen den Versuchungen und Kummer die dir entgegen gekommen waren. Für all das, bete mutig um die Erlösung unserer Seelen!

Kondakion (6. Ton)

Im ganzen Norden wüteten die Heiden, sich klammernd an die Leere des Götzendienstes, und versammelten sich wider Christus und seine Kirche. Doch der tapfere Ansgar brach die Fesseln des falschen Glaubens und befreite die Dänen und Schweden von dämonischer Unterdrückung, indem er ihre Länder Gott als Erbe anvertraute, sogar die äußersten Teile der Erde Ihm zum Besitz. Darum dienten sie dem Herr mit Gottesfurcht und Zittern, jubelnd, in orthodoxer Weise.

Weiterführende Informationen
Heiligenlexikon
OrthodoxWiki (Englisch)