Ambrosius, Bischof von Mailand

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ikone des Heiligen, geschrieben von Alexander Stoljarov.

Gedächtnis: 7. Dezember

Der hl. Ambrosius wurde um 339 in Trier geboren, nach dem Tod des Vaters zog die Familie nach Rom, wo er seine Ausbildung erhielt und aufgrund seiner rhetorischen Begabung zum Konsul von Mailand ernannt wurde. Am 30. November 374 empfing er die Taufe und am 7. Dezember gleichen Jahres wurde er zum Bischof von Mailand geweiht. Er galt als gutherziger Seelsorger, als Wohltäter für die Armen, als großer Beter und Verteidiger der Orthodoxie gegen den Arianismus. Er verfasste zahlreiche theologische Schriften und Hymnen. Ambrosius gehört zu den wichtigsten Kirchenvätern des Abendlandes. Das Tessin gehörte vor der Gründung der Diözese von Como durch Ambrosius der Diözese von Mailand an. Es ist somit auch ein Kind dieses großen Heiligen.

Gebete

Troparion (1. Ton)

O Ambrosius, Wundertäter und Vorkämpfer der Kirche, gotttragender Hierarch: Du hast Wunder getan durch deinen Glauben und deine Liebe zu Gott, deshalb verherrlichen wir, die Erdengeborenen, dich und rufen: Ehre sei dem, der dich verherrlicht; Ehre sei dem, der dich gekrönt, Ehre dem, der durch dich Heilungen für alle bewirkt.