Theophilos und Johannes v. Kiewer Höhlenkloster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Gedenktag: [[29. Dezember]]
Gedächtnis: [[29. Dezember]]


Der hl. [[Mönchsweihe|Mönch]] '''Theophilos''' (Feofil), in Erwartung seines Hinscheidens weinte über seine [[Sünde]]n so viel, dass er blind wurde.
Der hl. [[Mönchsweihe|Mönch]] '''Theophilos''' (Feofil), in Erwartung seines Hinscheidens weinte über seine [[Sünde]]n so viel, dass er blind wurde.
Zeile 5: Zeile 5:
Sein Bruder, der hl. Mönch '''Johannes''' (Ioann), der durch seine [[Askese]] berühmt war, starb vor ihm.
Sein Bruder, der hl. Mönch '''Johannes''' (Ioann), der durch seine [[Askese]] berühmt war, starb vor ihm.
Die [[Reliquien]] der Ehrwürdigen befinden sich in der [[Hl. Antonius]] Zelle des Höhlenklosters.
Die [[Reliquien]] der Ehrwürdigen befinden sich in der [[Hl. Antonius]] Zelle des Höhlenklosters.
einte ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen’.“ (Matthäus 2,14-19)


Quelle: www.russische-kirche-l.de
[[Category:Heilige]] [[Category:Heilige aus Russland]]
 
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Heilige aus Russland]]

Aktuelle Version vom 20. April 2021, 20:08 Uhr

Gedächtnis: 29. Dezember

Der hl. Mönch Theophilos (Feofil), in Erwartung seines Hinscheidens weinte über seine Sünden so viel, dass er blind wurde.

Sein Bruder, der hl. Mönch Johannes (Ioann), der durch seine Askese berühmt war, starb vor ihm. Die Reliquien der Ehrwürdigen befinden sich in der Hl. Antonius Zelle des Höhlenklosters.