Gerechte Veronika

Aus Orthpedia
Version vom 24. Juli 2022, 17:52 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Veronika.jpg

Gedächtnis: 12. Juli

Die hl. Veronika ist die blutflüssige Frau, die der Herr heilte. Da trat eine Frau, die schon seit zwölf Jahren an Blutungen litt, von hinten an Ihn heran und berührte den Saum Seines Gewandes (Mt 9,20). Aus Dankbarkeit gegenüber ihrem Heiler, ließ Veronika eine Statue des Herrn Jesus für sich anfertigen, vor der sie zu Gott betete. Nach der Überlieferung wurde diese Statue bis zur Herrschaft des Kaisers Julian des Apostaten bewahrt, der sie in eine Statue des Götzen Zeus umwandelte. Dies ist einer der seltenen Fälle, daß eine Heiligenstatue in der östlichen Kirche verwendet wurde. Wie bekannt ist, wurde dies in der westlichen Kirche zur gängigen Praxis. Die hl. Veronika blieb dem Glauben Christi treu bis zu ihrem Tod und entschlief in Frieden.

Quelle: Prolog von Ohrid