Benutzer:Kai/Liturgischer Tag: Unterschied zwischen den Versionen
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Im Unterschied zu den relativ umfangreichen Gottesdiensten der [[Vesper]] und des [[Orthros], den Eckpfeilern des liturgischen Tageszyklus, dessen Drehpunkt die [[Göttlich Liturgie]] bildet, können sowohl das Stundengebt wie auch das Apodeipnon auch ohne die leitende Mitwirkung eines Priesters gefeiert werden.<ref>Vgl. Anastasios Kallis: Gesegnete Zeit. Münster 2012, S.7.</ref> | Im Unterschied zu den relativ umfangreichen Gottesdiensten der [[Vesper]] und des [[Orthros], den Eckpfeilern des liturgischen Tageszyklus, dessen Drehpunkt die [[Göttlich Liturgie]] bildet, können sowohl das Stundengebt wie auch das Apodeipnon auch ohne die leitende Mitwirkung eines Priesters gefeiert werden.<ref>Vgl. Anastasios Kallis: Gesegnete Zeit. Münster 2012, S.7.</ref> | ||
Hesperinos (Ἑσπερινός): Abendgebet bei Sonnenuntergang | |||
Apódeipnon (Ἀπόδειπνον): (wörtlich „nach dem Essen“) vor dem Zubettgehen. Meditation über den letzten Schlaf, den Tod. | |||
Mesonyktikon (Μεσονυκτικόν): Mitternachtsgebet in Klöstern | |||
Orthros (Ὄρθρος): bei Sonnenaufgang | |||
Prōtē Hōra (Πρώτη Ὥρα): Die erste Stunde, etwa um sechs Uhr morgens. Meditation über die Schöpfung. Wird gewöhnlich im Anschluss an den Orthros gefeiert. | |||
Tritē Hōra (Τρίτη Ὥρα): Die dritte Stunde, um neun Uhr morgens. Meditation über das Herabkommen des Heiligen Geistes an Pfingsten, das zu dieser Stunde geschah. | |||
Hektē Hōra (Ἕκτη Ὥρα): Die sechste Stunde, mittags. Meditation über die Kreuzigung Christi, die zu dieser Stunde geschah. | |||
Enatē Hōra (Ἐνάτη Ὥρα): Die neunte Stunde, drei Uhr nachmittags. Meditation über den Tod Christi, der zu dieser Stunde eintrat. | |||
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Aktuelle Version vom 6. Juli 2016, 13:41 Uhr
Im Unterschied zu den relativ umfangreichen Gottesdiensten der Vesper und des [[Orthros], den Eckpfeilern des liturgischen Tageszyklus, dessen Drehpunkt die Göttlich Liturgie bildet, können sowohl das Stundengebt wie auch das Apodeipnon auch ohne die leitende Mitwirkung eines Priesters gefeiert werden.<ref>Vgl. Anastasios Kallis: Gesegnete Zeit. Münster 2012, S.7.</ref>
Hesperinos (Ἑσπερινός): Abendgebet bei Sonnenuntergang Apódeipnon (Ἀπόδειπνον): (wörtlich „nach dem Essen“) vor dem Zubettgehen. Meditation über den letzten Schlaf, den Tod. Mesonyktikon (Μεσονυκτικόν): Mitternachtsgebet in Klöstern Orthros (Ὄρθρος): bei Sonnenaufgang Prōtē Hōra (Πρώτη Ὥρα): Die erste Stunde, etwa um sechs Uhr morgens. Meditation über die Schöpfung. Wird gewöhnlich im Anschluss an den Orthros gefeiert. Tritē Hōra (Τρίτη Ὥρα): Die dritte Stunde, um neun Uhr morgens. Meditation über das Herabkommen des Heiligen Geistes an Pfingsten, das zu dieser Stunde geschah. Hektē Hōra (Ἕκτη Ὥρα): Die sechste Stunde, mittags. Meditation über die Kreuzigung Christi, die zu dieser Stunde geschah. Enatē Hōra (Ἐνάτη Ὥρα): Die neunte Stunde, drei Uhr nachmittags. Meditation über den Tod Christi, der zu dieser Stunde eintrat.
Ursprung
Bunge Gefäße 96ff..
Webliks
- OrthodoxWiki: Daily Cycle (Stand 19.05.2015)
- http://orthodoxie-in-deutschland.de/03_textsammlung/vater_sergius_heitz/tagzeitengebete.html
Einzelnachweise
<references />
EVENTUELL IN TAGZEITENGEBET/STUNDENGEBET UMBENENNEN????