Kniebeugungsgebete (Text)

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gekürzte Fassung

Erstes Kniebeugungsgebet

Wieder und wieder lasset uns die Knie beugen und beten zum Herrn: 3 Kyrie eleison. Allerreinster, makelloser, anfangloser, unsichtbarer, unbegreiflicher, unerforschlicher, unveränderlicher, unüberwindlicher, unermesslicher, langmütiger Herr! Der Du allein Unsterblichkeit besitzest und wohnest in unnahbarem Lichte; der Du geschaffen hast den Himmel und die Erde und das Meer und alle Geschöpfe, die darin sind; der Du, bevor Du gebeten wirst, allen die Bitte gewährst! Dich bitten wir und Dich rufen wir an, menschenliebender Gebieter, den Vater unseres Herrn, Gottes und Erlösers Jesus Christus, der für uns Menschen und um unseres Heiles willen herabgekommen ist aus den Himmeln und Fleisch geworden vom Heiligen Geiste und der immer-währenden Jungfrau Maria, Du selbst, o gnadenreicher und menschenliebender Gott, erhöre uns, an welchem Tage auch immer wir Dich anrufen, vornehmlich aber an diesem Tage des Pfingsfestes, an dem unser Herr Jesus Christus, nachdem er zum Himmel aufgefahren war und sich zu Deiner- Gottes, des Vaters - Rechten gesetzt hatte, den Heiligen Geist sandte auf seine heiligen Jünger und Apostel, die erfüllt wurden mit Gnade und in fremden Zungen Deine Großtaten verkündeten und weissagten. Nun also erhöre uns, die wir Dich bitten , und gedenke unser, die wir niedrig sind und verdammt. Hebe auf die Gefangenschaft unserer Seelen. Nimm uns an, die wir vor Dir niederfallen und rufen : Wir haben gesündigt! Vom Mutterschoße an bist Du unser Gott. Aber unsere Tage flössen in Eitelkeit dahin und wir sind Deiner Hilfe verlustig gegangen . Dennoch rufen wir voll Vertrauen auf Dein Erbarmen: Der Sünden unserer Jugend gedenke nicht und reinige uns von unseren verborgenen Sünden. Verwirf uns nicht im Alter; wenn unsere Kräfte schwinden, verlass uns nicht! Ehe wir zur Erde zurückkehren, würdige uns der Umkehr zu Dir und sei uns geneigt in Huld und Gnade. Unsere Übertretungen miss an Deinem Erbarmen. Sieh herab von Deiner heiligen Höhe, o Herr, auf Dein Volk, das reiche Gnade von Dir erwartet. Entreiße uns der Gewalt des Teufels. Einem treuen Schutzengel vertraue Dein Volk an.

Zweites Kniebeugungsgebet

Wieder und wieder lasset uns die Knie beugen und beten zum Herrn: 3 Kyrie eleison. Herr Jesus Christus, unser Gott, der Du den Menschen Deinen Frieden gegeben hast und die Gabe des Allheiligen Geistes, Du der Abglanz des Vaters, Seines Wesens und Seiner Natur unveränderliches und unbewegliches Abbild, Quelle der Weisheit und der Gnade: öffne auch mir Sünder die Lippen und lehre mich, wie und wofür ich beten soll; denn du kennst die große Menge meiner Sünden, Deine Barmherzigkeit aber wird die Unzahl derselben überwinden. Siehe in Furcht knie ich vor Dir und werfe die Verzagtheit meiner Seele in das Meer Deines Erbarmens; leite mein Leben, der Du durch ein Wort die ganze Schöpfung mit der unaussprechlichen Macht der Weisheit leitest, o stiller Hafen der vom Sturm Bedrängten; weise mir auch den Weg, den ich wandeln soll! Den Geist der Weisheit gib meinen Gedanken, den Geist des Verstandes schenke meiner Unvernunft, mit dem Geiste Deiner Furcht überschatte meine Werke, erneuere auch den rechten Geist in meinem Innern und mit Deinem führenden Geist stärke meine ausgleitenden Gedanken, damit ich jeden Tag gewürdigt sei, Deine Gebote zu erfüllen und ewig Deiner herrlichen, über unsere Handlungen Rechenschaft fordernden Wiederkunft zu gedenken. Lasse mich nicht an die vergänglichen Reize dieser Welt anschmiegen, sondern stärke mich, nach dem Genuss der zu-künftigen Schätze zu streben. Denn Du hast gesagt, o Gebieter, dass ein jeglicher das, was er auch immer erbitten werde in Deinem Namen, unverwehrt empfangen werde von Deinem mitewigen Gott und Vater. Darum flehe ich Sünder am Tage der Ankunft Deines Heiligen
Geistes: Gib mir zum Heile, worum ich gebeten!
Ja, Herr, Du reichlicher Geber und gütiger Spender, der Du in
überfließender Fülle gibst, um was wir bitten, der Du Dich
mildherzig neigst denen, die ihre Knie vor Dir beugen, erhöre
uns aus Deinem heiligen Himmel, heilige uns mit der Kraft
Deiner heilenden Rechten, birg uns unter dem Schatten Deiner
Flügel, verschmähe nicht das Werk Deiner Hände.
Vor Dir allein sündigen wir, Dir allein aber dienen wir auch.

Drittes Kniebeugungsgebet

Wieder und wieder lasset uns die Knie beugen und beten zum Herrn: 3 Kyrie eleison. Du ewig strömende Quelle des Lebens und des Lichtes, Du gleichewige schöpferische Kraft des Vaters, der Du die ganze Heilsordnung zur Erlösung der Sterblichen so herrlich erfüllt hast, Christus unser Gott, der Du zum Hades hinabgestiegen bist, die ewigen Riegel zertrümmert und denen in der Tiefe den Aufstieg gewiesen, Du hochgerühmte Weisheit des Vaters, der Du den Bedrängten als großer Helfer erscheinst und diejenigen erleuchtest, die im Finstern sitzen und im Schatten des Todes! Du Herr der ewigen Herrlichkeit und des höchsten Vaters geliebter Sohn, ewiges Licht vom ewigen Lichte, Sonne der Gerechtigkeit, erhöre uns, die wir Dich bitten und lass ruhen die Seelen Deiner Diener, unserer entschlafenen Väter, Mütter, Brüder, Schwestern, Verwandten und Freunde, ja aller Glaubensgefährten, deren Gedächtnis wir jetzt feiern; denn Du hast Gewalt über alles und hältst in Deiner Hand alle Enden der Erde. Gebieter, Allherrscher, Gott der Väter und Herr des Erbarmens, Schöpfer des Lebens und des Llinscheidens, der Du den Lebenden die Jahre bemisst, ins Totenreich hineinführst und wieder hinausführst, der Du die mit dem Stachel des Todes Verwundeten durch die Hoffnung auf die Auferstehung belebst! O Gebieter des Alls, Gott, unser Heiland, Du Hoffnung aller Enden der Erde und derer, die weit auf dem Meere sind, der Du uns auch an diesem heilbringenden Tag des Pfingstfestes das Geheimnis der heiligen, wesenseinen, gleichewigen, unteilbaren und unvermischten Dreifaltigkeit geoffenbart hast und der Du das Herabkommen und die Ankunft Deines Heiligen und lebensspendenden Geistes über Deine Apostel in Gestalt feuriger Zungen ausgegossen, sie zu Verkündern unseres frommen Glaubens eingesetzt und als Bekenner und Prediger der wahren Gotteslehre erwiesen hast, der Du auch an Deinem hocherhabenen und heilbringenden Fest das Flehen um Versöhnung für die im Totenreich anzunehmen geruhst, erhöre uns, Deine niedrigen Diener, und lass die Seelen Deiner entschlafenen Diener ruhen am Orte des Lichtes, am Orte der Wonne, am Orte der Erquickung, an dem hinwegflieht Schmerz, Trauer und Klage.

Quelle

Orthodoxe Bibliothek - Orthodoxes Franken