Columba von Iona

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
St-columba-of-iona-lg-icon.png

Gedächtnis: 9. Juni

Columba (auch Kolumban der Ältere oder Colum Cille genannt) wurde zwischen 520 und 522 im Norden Irlands geboren und genoss vermutlich eine christliche Erziehung. In seiner Jugend war er Klosterschüler in Clonard; um 540 ging er in das Kloster Nóiden (beide Klöster in Irland). Während seiner Zeit in Irland gründete er zwei Klöster in Derry und Durrow. Die zentrale Periode seines Lebens begann ab 563: Columba ging auf Pilgerschaft nach Britannien. Eng verbunden mit der Peregrinatio war die Missionierung Britanniens, vor allem die Missionierung der Pikten (ein germanischer Stamm; beheimatet nahe der Clyde-Forth-Landenge zwischen Glasgow und Edinburgh). Als Missionszentrum wählte Columba die bis dahin weitgehend unbekannte schottische Insel Iona und gründete auf ihr ein Kloster. Er entschlief zum Herrn im Jahr 597.

Hymnen

Troparion (5. Ton)

Durch dein von Gott inspiriertes Leben verkörperst du sowohl die Mission als auch die Zerstreuung der Kirche, allverehrter Vater Columba. Mit Hilfe deiner Buße und freiwilligen Verbannung hat Christus, unser Gott, dich aufgerichtet als ein Leuchtfeuer des wahren Glaubens, als Apostel der Heiden und als Hinweis auf den Weg der Erlösung. Darum, o Heiliger, hör nicht auf für uns zu bitten, dass unsere Seelen gerettet werden.

Kondakion (8.Ton)

Als einer, in welchem die Gnade mit Flammen des Eifers brannte, stiegst du wie Elija zu den Himmeln auf, von deinen Tugenden emporgetragen wie auf einem feurigen Wagen, o Columba; denn erfüllt warst du mit der Liebe zu Ihm, der die Menschheit liebt, und viele bekehrtest Du durch deine Wunder zum Glauben und bewogst sie dazu, ihr Leben zu bessern. Vereint mit dem Chor der Engelheere betest du, ehrwürdiger Vater, darum flehentlich zu Christus, dem König aller und bittest Ihn immerfort, dass Er unsere Seelen errette.