Æthelwold von Winchester

Aus Orthpedia
Version vom 11. August 2021, 09:47 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ethelwold of Winchester.jpg

Gedächtnis: 1. August und 10. September (Übertragung der Gebeine)

Der hl. Æthelwold (Ethelwold) wurde um das Jahr 906 in Winchester geboren, gilt er als vielleicht der größte seiner Heiligen. Nach 935 empfing er die Priesterweihe und wurde Mönch in Glastonbury. Im Jahre 963 wurde er zum Bischof von Winchester ernannt und empfing die Bischofsweihe. Ihm ist die Einrichtung einer spezifisch englischen Institution - der Klosterkathedralen sowie die Wiederherstellung vieler alter Klöster, zum Beispiel in Milton und Dorset, zu verdanken. Er verbrachte die Große Fastenzeit oft als Einsiedler in seiner Klause und war sowohl großer Asket als auch berühmter Kirchenbauer. Außerdem war er Musiker und gründete die berühmte Illuminationsschule von Winchester; ja er baute gar einen Aquädukt für seine Stadt. Ab dem Jahr 971 lies er diee Kathedrale umbauen und dorthin die Reliquien des hl. Swithun von Winchester, überführen, dessen Verehrung er förderte. Er ist in die Geschichte als Königsberater und "Vater der Mönche" eingegangen. Er entschlief im Jahre 984 in Winchester.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Durch wachsames Gebet und asketisches Streben unterwarfst du deine Leidenschaften deiner ehrfürchtigen Seele, o heiliger Hierarch Æthelwold, Mann der edlen Begierden; darum rissest du das Böse mit der Wurzel aus, wo immer du es fandest, und erwiesest dich in deiner Demut als wahres Vorbild christlicher Tugend. O Heiliger Gottes, durch dein Flehen bitte Ihn inständig, Erbarmen zu haben mit uns allen.