Willehad von Bremen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 8. November '''Willehad''' wurde um 745 in Northumbrien geboren und wohl in der Schule von York erzogen. Um 757/770 ging er als Glaubensbote…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Willehad v. Bremen.jpg|mini|537x537px|Ikone des Heiligen geschrieben von Alexander Stoljarov.]]
Gedächtnis: [[8. November]]
Gedächtnis: [[8. November]]



Version vom 27. April 2021, 13:37 Uhr

Ikone des Heiligen geschrieben von Alexander Stoljarov.

Gedächtnis: 8. November

Willehad wurde um 745 in Northumbrien geboren und wohl in der Schule von York erzogen. Um 757/770 ging er als Glaubensbote nach Friesland. Karl der Große berief ihn 780, um an der unteren Weser die Frohbotschaft zu predigen. 787 in Worms zum Bischof geweiht, nahm er seinen Sitz in Bremen, wo er am 1. November 789 den ersten Bremer Dom konsekrierte. Er entschlief am 8. November 789 zu Blexem an der Wesermündung und wurde im Dom zu Bremen beigesetzt.

Troparion (2. Ton)

Von England nach Germanien kommend, folgtest du den Spuren des heiligen Bonifatius und des heiligen Willibrord, des geliebten Bischofs des Herrn. In Bremen residierend, predigtest du unter Gefahr für Dein Leben das Evangelium mit Eifer und Weisheit. O heiliger Willehad, bitte Gott um unser Heil!