Vorankündigungen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Verehrung des Heiligen Kreuzes unseres Herren Jesus Christus

Kreuz-1.jpg

Termin: 7. März, Woche der Kreuzverehrung
Ort: Limburg, Limburger Dom

Nach der langjährigen Tradition findet in der Woche der Kreuzverehrung im Limburger Dom die Verehrung der Kreuzreliquie statt. Die Verehrung wird von der Skite des Hl. Spyridon zu Geilnau organisiert, in diesem Jahr findet diese zum ersten Mal im Hauptschiff des Doms, und nicht wie bisher in der Domkapelle statt. Willkommen sind alle, manche Gemeinden organisieren eine Busfahrt nach der Göttlichen Liturgie. Die Verehrung wird ca. um 15 Uhr stattfinden, den genauen Zeitpunkt wird etwas später bekanntgegeben.

Weitere Informationen über die Reliquie: Kreuzreliquie in Limburg

http://orthodoxie-in-deutschland.de/bilder/01_bildergalerien/04_kreuzverehrung_limburg_2010/index.html

Verehrung des Turiner Grabtuchs

Im Frühjahr 2010 wird es vom 10. April bis 23. Mai wieder eine Ausstellung des Grabtuches von Turin geben, Sponsor ist die Turiner Bekleidungsfirma Robe di Kappa. Auch Papst Benedikt XVI. wird als Wallfahrer kommen. Bei den letzten Ausstellungen 1978 und 1998 waren jeweils mehr als 3 Millionen Menschen zu der Reliquie gepilgert.

Orthodoxe Dogmatik für Erwachsene in deutscher Sprache

Findet im Kloster des Hl. Hiob von Pocaev (München) Sonntags (1 mal im Monat) um 19:30 h. unter der Leitung von S. E. Mark Erzbischof von Berlin und Deutschland statt.

Essen - Patronatsfest mit bischöflicher Liturgie

Gemeinde der Hll. Uneigennützigen Kosmas und Damian (Essen, Deutschland)

St augustinus.jpg

Mit großer Freude möchten wir mitteilen, dass in Kürze unser Patronatsfest zu Ehren der Hll. Uneigennützigen Kosmas und Damian sein wird.

Am Sonntag, den 01.11.2009, wird vom Erzbischof von Berlin und Deutschland Feofan, die feierliche Göttliche Liturgie zelebriert.

Ablauf:

  • 09:30 Uhr – Beichte
  • 10:00 Uhr – Lesung des Stundengebetes
  • 10:30 Uhr – Bischöfliche Göttliche Liturgie
  • 13:00 Uhr – Gemeindefest

Wir laden alle herzlich ein, an unserem Patronatsfest teilzunehmen.

Erzpriester Wiktor Aleksejew, Gemeindevorsteher

Gottesdienste: St. Augustinus (Krypta), Wickenburgstraße 19, 45147 Essen
Pfarrbüro: Adelkampstraße 61, 45147 Essen
Telefon: (0201) 46 96 33 49 (russisch)
Telefon: (0201) 46 96 33 48 (deutsch)
Telefax: (0201) 46 96 33 47
E-Mail: kontakt@rok-essen.de

Pilgerreise auf den Berg Athos, Griechenland

Berg Athos.jpg

Veranstalter: Friends of Mount Athos – Kleanthis Symeonides

Leitung: Kleanthis Symeonides. E-Mail: ksymeonides@cytanet.com.cy

Deadline: 31.11.2009

Kommunikation: Englisch


Liebe Freunde,

einige Pilger auf den Berg Athos (Griechenland) organisieren eine Kurzreise auf den Heiligen Berg. Eingeladen sind alle Interessierten, unabhängig von ihren religiösen Anschauungen oder ihrer Nationalität.

Einzelheiten

  • Ausgangspunkt: Thessaloniki Flughafen (Griechenland) am 20.05.2010, um 11 Uhr.
  • Eintritt Berg Athos am 21.05.2010. Aufenthalt dort für 3 Nächte.
  • Wandere und spüre die schöne Natur, besuche Klöster und begegne weisen Vätern.
  • Es ist wichtig, leichtes Gespäck [z.B. Ruchsack] zu haben, um lange Strecken problemlos wandern zu können.
  • Videoaufnahmen sind nicht gestattet.
  • Fotos sind gestattet.
  • Maximale Teilnahmerzahl: 20 Personen.
  • Die Kosten pro Person betragen voraussichtlich ungefähr € 360 (eine Übernachtung in Chalkidiki eingeschlossen, ebenso alle Reisekosten, z.B. Bus, Fähre, Jeep oder Minibus (auf dem Berg Athos), Unterkunft/Eintrittskosten usw.). Die Teilnehmer müssen grundsätzlich nur ihre eigene Flugkarte kaufen, da alle anderen Kosten inbegriffen sind.
  • Ende der Reise am 24.05.2010, ungefähr um 17 Uhr am Flughafen Thessaloniki oder im Stadtzentrum (denjenigen, die noch länger in Thessaloniki bleiben möchten, kann ich helfen, ein preiswertes Hotel zu finden).

P.S.

1. Jeder Teilnahmer erhält ein Buch (gratis) über den Berg Athos (in Englisch oder Deutsch), um einen Überblick über den Berg Athos zu erlangen: Wenn Sie an der Teilnahme interessiert sind, nehmen Sie bitte so bald wie möglich Kontakt mit mir auf (Kleanthis Symeonides. E-Mail: ksymeonides@cytanet.com.cy). Die Vorbereitung für diese Pilgerreise, z.B. das Visum für den Zutritt zum Berg Athos, nimmt viel Zeit in Anspruch, nur 100 Besucher pro Tag erhalten Zutritt, und die Nachfrage ist groß.

2. Wenn Sie einen Freund oder Verwandten zur Teilnahme einladen möchten, ist das in Ordnung, doch es muß ein ernsthafter Mensch sein, der sich reibungslos in unser Team einfügen kann.

3. Lassen Sie es mich wissen, wenn irgendeiner aus unserer Gruppe ein gesundheitliches Problem hat.

4. Ein Besuch auf dem Berg Athos ist etwas Einzigartiges, das nicht mit Worten beschrieben werden kann. Es ist wert, diese Erfahrung zu erleben.

Danke.

Kleanthis Symeonides

Nikosia, Zypern (Tel. 0035799467906)