Vinzenz von Lérins

Aus Orthpedia
Version vom 23. Mai 2022, 19:32 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Vinzenz von Lerins.jpg

Gedächtnis: 24. Mai

Vinzenz lebte ab 425 als Priestermönch in einem Kloster auf der kleinen Insel Lérins, unweit des heutigen Cannes gelegen. Er verfasste mehrere Schriften, in denen er den wahren Glauben gegen Irrlehren verteidigte. Bedeutsam ist sein „Commonitorium“, ein Merk- oder Mahnbuch. Er entschlief um das Jahr 435.

Gebete

Troparion (2. Ton)

Weltliche und geistliche Studien betriebst du, doch spät gelangtest du zum Leben in Christus. Als Einsiedler zogst du dich zurück nach Lérins und verteidigtest dort durch deine Schriften den orthodoxen Glauben, welcher immer, durch alle und überall bekannt ward. Heiliger Vinzenz, bitte Gott um das Heil unserer Seelen!