Valentin, Bischof von Interamna und Proklos, Ephebos, Apollonios, hll. Märtt. und Gerechter Abundios

Aus Orthpedia
Version vom 28. Juli 2022, 21:52 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 30. Juli

Valentin von Terni.jpg

Valentin war der Bischof der italienischen Stadt Interamna (heute Terni in Umbrien, Italien). Er heilte den Bruder des römischen Tribuns Frontanus von einer Krankheit. Als Cherimon, der Sohn des bekannten Philosophen Kraton, krank wurde, rief Kraton auf Frontanus’ Rat Bischof Valentin nach Rom. Cherimon war völlig verkrüppelt, so daß sein Kopf zwischen die Knie gebeugt war. Valentin schloß sich in einem Raum mit Cherimon ein und verbrachte die ganze Nacht im Gebet. Am folgenden Tag führte er Cherimon völlig geheilt heraus und übergab ihn seinem Vater. Da ließ sich Kraton mit seinem ganzen Haus und drei von seinen Schülern taufen. Cherimon verließ das Haus seines Vaters und folgte Valentin. Zu jener Zeit wurde auch Abundius getauft, der Sohn des römischen Statthalters. Der Statthalter, darüber erzürnt, verhaftete Valentin, und nach vielen Martern wurde er enthauptet. Ebenfalls enthauptet wurden zur gleichen Zeit Kratons drei Schüler: Proklus, Abibus und Apollonius. Ihre Körper wurden von Abundius mitgenommen und unter Ehren begraben. Sie erlitten das Martyrium im Jahr 273 und wurden zu Bewohnern des himmlischen Königreichs.

Quelle: Prolog von Ohrid