Ursicinus, Einsiedler im Jura

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Vitenikone des hl. Ursicinus in der Krypta der Basilika Saint Ursanne.
Ursanne.jpg
Detailaufnahme aus der Ikone der Synaxis aller Heiligen der Schweiz in der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde zur Auferstehung Christi in Zürich.

Gedächtnis: 16. Dezember

Der ehrwürdige Ursicinus war ein Schüler des hl. Kolumban im Kloster Luxeuil. Er ließ sich im Doubs-Tal im Jura als Einsiedler nieder. Über seinem Grab entstand das Kloster und später die nach ihm benannte Stadt St. Ursanne.

Gebete

Troparion (6. Ton)

Nicht mit dem Wolf, sondern mit einem Bären hast du als Lamm zusammen geweidet, Ursicinus, und von ihm als deinem Gefährten den Namen genommen. So hast du wie auf einem heiligen Berg des Herrn das Königtum vorweggenommen. Bete zu Christus unserm Gott, dass Er auch unsere Seelen im Frieden erhalte.

Troparion (8. Ton)

Ein Preisgesang des Triumphes ist dein Leben, o Gesegneter, der du gemeinsam mit dem großen Kolumban durch ganz Europa reistest, zu predigen Buße, Demut und unseren rettenden Glauben an Christus. Darum, gerechtester Ursicinus, tritt ein für uns, dass wir in unserem Leben die Wahrheit unseres Glaubens kundtun mögen, damit viele Seelen gerettet werden.

Kondakion der wandernden Erleuchter der Schweiz (8. Ton)

Dem Herrnwort gehorchend habt ihr Stand, Haus und Heimat verlassen um die Völker Europas zu Jüngern zu machen, o ehrwürdige Gefährten des Kolumban. Von West nach Ost habt ihr heilige Einsiedeleien gegründet. So ging euer Wort bis an die Enden der Schweiz und hat euch den Aposteln ähnlich erweisen ehrwürdige Gallus, Ursicinus, Fromundus und Himerius betet zum Herrn, dass Er unser Land im Glauben erhalte.