Timotheos von den Siebzig

Aus Orthpedia
Version vom 3. Februar 2022, 18:44 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Timotheos.jpg

Gedächtnis: 22. Januar

Timotheos stammte aus Lystra (in der heutigen Türkei). Er wurde von Paulus auf der ersten Missionsreise für den christlichen Glauben gewonnen und war sein treuester Begleiter und Mitarbeiter. Auch während der römischen Gefangenschaft war er bei Paulus. Nach alter Überlieferung war Timotheus der erste Bischof von Ephesus. Zwei von den paulinischen Briefen sind an ihn gerichtet.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Wohlunterrichtet in der Güte und nüchtern in allem; einem Priester geziemend mit gutem Gewissen bekleidet, hast du als auserwähltes Werkzeug das Unsagbare geschöpft: Und den Glauben bewahrend hast du in derselben Weise den Lauf vollendet, Apostel Timotheus. Bitte Christus, unseren Gott, unsere Seelen zu erretten.