Theophan der Klausner

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Datei:Theophan der Klausner.jpg
Theophan der Klausner

Heiliger Theophan der Einsiedler (Theophan der Klausner, russ. Feofan Zatvornik - Феофан Затворник) (1815-1894), heilig gesprochen 1988, Fest: 10. Januar. Bedeutender russischer Starez im 19. Jahrhundert, der einen Großteil seiner Seelenführung auch auf brieflichem Wege durchführte. Als zutiefst frommer Asket und Glaubenszeuge übte er beachtlichen Einfluss auf die geistliche Wiedergeburt der zeitgenössischen Gesellschaft aus. Er vermittelte seine Erfahrungen mit dem Gebets- und Asketenleben in einer Form, die auch Laien zugänglich war. Zu einem der Schätze seiner Erben als Theologen und Bibelwissenschaftler gehört seine umfangreiche Auslegung des Neuen Testaments.