Thaddäus von den Siebzig, Apostel

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 21. August

Der Apostel Thaddäus war einer der Siebzig, sah und hörte zuerst Johannes den Täufer und empfing die Taufe von ihm, danach sah er den Herrn Jesus und folgte Ihm. Der Herr zählte ihn zu den siebzig Aposteln, die Er zu zweit vorausschickte. Nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt sandte ihn der Herr nach Edessa, dem Versprechen gemäß, das Er Fürst Abgar gegeben hatte, als Er ihm das Tuch mit seinem Abbild geschickt hatte. Indem Abgar das Tuch küsste, wurde er vom Aussatz geheilt, aber nicht vollständig. Ein wenig Aussatz blieb noch auf seinem Gesicht. Als er vor Abgar erschien, empfing ihn dieser mit großer Freude. Der Apostel Christi unterwies ihn im wahren Glauben und taufte ihn daraufhin. Als der getaufte Abgar aus dem Wasser kam, fiel der verbliebene Aussatz von ihm ab, und er wurde völlig geheilt. Fürst Abgar verherrlichte Gott und wollte nun, das auch sein Volk den wahren Gott erkennen und verherrlichen sollte. Der Fürst rief alle Einwohner von Edessa zusammen, damit sie vom hl. Apostel vom wahren Glauben erführen. Als die Menschen seine Worte hörten und ihren Fürsten auf wundersame Weise geheilt sahen, verwarfen die Menschen die Götzen, ihre unreine Lebensweise, nahmen den Glauben an Christus an und wurden getauft. So wurde die Stadt Edessa vom christlichen Glauben erleuchtet. Thaddäus verkündete das Evangelium in ganz Syrien und Phönizien und entschlief im Herrn in Beirut.

Troparion (4. Ton)

O heiliger Apostel Thaddäus, Zeuge Gottes, der um unseretwillen im Fleisch erschienen ist, du hast das Licht der rettenden Gnade zu den Menschen in der Dunkelheit gebracht und dich als hervorragender Arzt für die Menschen in Edessa offenbart. Darum beschütze diejenigen, die dich eifrig suchen.