Sola der Einsiedler

Aus Orthpedia
Version vom 23. Juni 2021, 11:56 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hl-Sola.jpg

Gedächtnis: 3. Dezember

Sola wurde der Überlieferung nach in England geboren. Von seinem Verwandten, dem hl. Bonifatius wurde er um 741 nach Deutschland geholt und in Fulda zum Priester geweiht. Um das Jahr 750 lies er sich als Einsiedler und Glaubensbote im Altmühltal nieder. Seine Einsiedelei wurde zum Anziehungspunkt für Menschen, die Unterweisung im Glauben suchten. Sola wurde nach dem Zeugnis seiner Lebensgeschichte unterstützt von Bischof Willibald von Eichstätt und dessen Bruder Wunibald von Heidenheim. Er entschlief im Jahre 794 zu Husen (heute: Solnhofen). 838/839 wurden seine Gebeine erhoben. In der Kirche St. Sola in Solnhofen wird sein Armreliquar verehrt.