Silas, Silvanus, Kreszens, Epenetos und Andronikus von den Siebzig

Aus Orthpedia
Version vom 27. Juli 2021, 17:59 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 30. Juli und 4. Januar (Synaxis der hll. 70 Apostel) Die heiligen Apostel '''Silas, Silvanus, Crescens, Epenetos und Andronikos''' werden…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 30. Juli und 4. Januar (Synaxis der hll. 70 Apostel)

Die heiligen Apostel Silas, Silvanus, Crescens, Epenetos und Andronikos werden zu den Siebzig Aposteln gezählt. Silas wurde Bischof von Korinth , wo er auch im Frieden entschlief. Silvanus war ein Mitarbeiter der heiligen Apostel Petrus und Paulus, er wurde Bischof von Thessaloniki. Crescens war ein Begleiter des Apostels Paulus und nach diesem Bischof in Galatien und Missionar in Gallien, wo er den Märtyrertod um Christi willen unter Trajan erlitt. Epenetos war Bischof in Karthago und Andronikus soll erster Bischof von Pannonien gewesen sein.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Lasst uns die göttlichen Apostel, Silas, Silvanus, Kreszens, Epenetos und Andronikos preisen. Wie vernünftige Sterne strahlten sie mit der Herrlichkeit dessen, der sich um unseretwillen herabgelassen hat. Sie bitten Christus, damit alle gerettet werden mögen.