Seraphim Rose: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (hat „Priestermönch Seraphim Rose“ nach „Seraphim Rose, Priestermönch“ verschoben: damit die Seite einfacher zu finden ist)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Priestermönch (Eugene) Rose (1934-1982), ein gebürtiger Amerikaner aus San Diego, stieß im Laufe seines Studiums (Philosophie und orientalische Sprachen) auf die Spiritualität des orthodoxen Christentums und wurde 1962 in die Orthodoxe Kirche (Russische Orthodoxe Kirche im Ausland) aufgenommen. Er wurde ein Schüler des Hl. Ioann Maximovic von Shanghai und San Francisco und war Mitbegründer der missionarischen Bruderschaft zu Ehren des Hl. Herman von Alaska, die mit der Herausgabe des Zeitmagazins "The Orthodox Word" und mit weiteren Veröffentlichungen orthodoxen Schrifttums in englischer Sprache begann. 1970 wurde Eugene Rose zum Mönch unter dem neuen Namen Seraphim geweiht, 1977 wurde er zum Priester ordiniert. 1969/70 ließ sich die Bruderschaft im abgelegenen Bergland im Norden Kaliforniens nieder, wo daraufhin ein Kloster entstand. Die Veröffentlichungen von Vater Seraphim Rose entfalteten im Laufe der Zeit eine große Wirkung. Während der Unterdrückung geistlicher Literatur durch das kommunistische Regime in Rußland wurden seine Bücher "Orthodoxy and the Religion of the Future" und "The Soul After Death" insgeheim ins Russische übersetzt und weit verbreitet. Charakteristisch an den Veröffentlichungen von Vater Seraphim Rose ist die Auseinandersetzung mit bestimmten gegenwärtigen Phänomenen und Lehren auf der Grundlage der patristischen Weltsicht der Orthodoxen Kirche, wodurch auch scheinbar Unerklärliches erhellt wird. Dadurch eröffnen seine Schriften gerade auch Menschen der heutigen Zeit einen Zugang zu den Quellen der orthodoxen Spiritualität.
[[File:Seraphim Rose.jpg|thumb|Seraphim Rose]]
 
Priestermönch '''(Eugene) Rose''' (1934-1982), ein gebürtiger Amerikaner aus San Diego, stieß im Laufe seines Studiums ([[Philosophie]] und orientalische Sprachen) auf die [[Spiritualität]] des orthodoxen [[Christentum]]s und wurde 1962 in die Orthodoxe Kirche ([[Russische Orthodoxe Kirche im Ausland]]) aufgenommen. Er wurde ein Schüler des [[Johannes von Shanghai, der Wundertäter|hl. Ioann Maximovic von Shanghai]] und San Francisco und war Mitbegründer der missionarischen Bruderschaft zu Ehren des hl. [[Herman von Alaska]], die mit der Herausgabe des Zeitmagazins "The Orthodox Word" und mit weiteren Veröffentlichungen orthodoxen Schrifttums in englischer Sprache begann.
 
1970 wurde Eugene Rose zum [[Mönch]] unter dem neuen Namen '''Seraphim''' geweiht, 1977 wurde er zum [[Priester]] ordiniert. 1969/70 ließ sich die Bruderschaft im abgelegenen Bergland im Norden Kaliforniens nieder, wo daraufhin ein [[Kloster]] entstand. Die Veröffentlichungen von Vater Seraphim Rose entfalteten im Laufe der Zeit eine große Wirkung. Während der Unterdrückung geistlicher Literatur durch das kommunistische Regime in Russland wurden seine Bücher "Orthodoxy and the Religion of the Future" und "The Soul After Death" insgeheim ins Russische übersetzt und weit verbreitet.
 
Charakteristisch an den Veröffentlichungen von Vater Seraphim Rose ist die Auseinandersetzung mit bestimmten gegenwärtigen Phänomenen und Lehren auf der Grundlage der patristischen Weltsicht der Orthodoxen Kirche, wodurch auch scheinbar Unerklärliches erhellt wird. Dadurch eröffnen seine Schriften gerade auch Menschen der heutigen Zeit einen Zugang zu den Quellen der orthodoxen Spiritualität.
 
== Schriften (deutsch) ==
*''Die Seele nach dem Tod. Heutige „Nach-Todes“-Erfahrungen im Licht der orthodoxen Lehre vom Leben nach dem Tod'', Kloster des Heiligen Hiob von Potschajew, München 1999, ISBN 3-926165-92-8.
*''Der Königsweg in der Postmoderne. Beiträge aus der „Orthodoxen Welt“'', Edition Hagia Sophia, 2009, ISBN 978-3-937129-61-7.
*''Nihilismus. Die Ideologie des Antichristen. Der Glaube an das Nichts als Quell des Untergangs,'' Edition Hagia Sophia, 2010, ISBN 978-3-937129-62-4.
*''Die heiligen Väter der orthodoxen Spiritualität. Zum richtigen Verständnis ihrer Schriften,'' Edition Hagia Sophia, 2010, ISBN 978-3-937129-29-7.
*''Orthodoxie und die Religion der Zukunft'', Edition Hagia Sophia, 2010, ISBN 978-3-937129-60-0.
 
== Weblinks ==
 
* Erzpriester Dimitry Predein: [http://de.bogoslov.ru/text/2794086.html ''Zum 30. Todestag von Mönchpriester Seraphim (Rose), dem bekannten orthodoxen Missionar und Katechist. Teil 1'']
* Erzpriester Dimitry Predein: [http://de.bogoslov.ru/text/2811124.html ''Zum 30. Todestag von Mönchpriester Seraphim (Rose), dem bekannten orthodoxen Missionar und Katechist. Teil 2'']
* Orthodoxwiki: [http://orthodoxwiki.org/Seraphim_Rose ''Seraphim (Rose)''] (englisch)
 
 
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Kleriker]]
[[Kategorie:Kleriker]]
[[Kategorie:Theologen]]
[[Kategorie:Theologen]]
[[Kategorie:Buchautoren]]
[[Kategorie:moderne Autoren]]

Aktuelle Version vom 21. Februar 2015, 12:08 Uhr

Seraphim Rose

Priestermönch (Eugene) Rose (1934-1982), ein gebürtiger Amerikaner aus San Diego, stieß im Laufe seines Studiums (Philosophie und orientalische Sprachen) auf die Spiritualität des orthodoxen Christentums und wurde 1962 in die Orthodoxe Kirche (Russische Orthodoxe Kirche im Ausland) aufgenommen. Er wurde ein Schüler des hl. Ioann Maximovic von Shanghai und San Francisco und war Mitbegründer der missionarischen Bruderschaft zu Ehren des hl. Herman von Alaska, die mit der Herausgabe des Zeitmagazins "The Orthodox Word" und mit weiteren Veröffentlichungen orthodoxen Schrifttums in englischer Sprache begann.

1970 wurde Eugene Rose zum Mönch unter dem neuen Namen Seraphim geweiht, 1977 wurde er zum Priester ordiniert. 1969/70 ließ sich die Bruderschaft im abgelegenen Bergland im Norden Kaliforniens nieder, wo daraufhin ein Kloster entstand. Die Veröffentlichungen von Vater Seraphim Rose entfalteten im Laufe der Zeit eine große Wirkung. Während der Unterdrückung geistlicher Literatur durch das kommunistische Regime in Russland wurden seine Bücher "Orthodoxy and the Religion of the Future" und "The Soul After Death" insgeheim ins Russische übersetzt und weit verbreitet.

Charakteristisch an den Veröffentlichungen von Vater Seraphim Rose ist die Auseinandersetzung mit bestimmten gegenwärtigen Phänomenen und Lehren auf der Grundlage der patristischen Weltsicht der Orthodoxen Kirche, wodurch auch scheinbar Unerklärliches erhellt wird. Dadurch eröffnen seine Schriften gerade auch Menschen der heutigen Zeit einen Zugang zu den Quellen der orthodoxen Spiritualität.

Schriften (deutsch)

  • Die Seele nach dem Tod. Heutige „Nach-Todes“-Erfahrungen im Licht der orthodoxen Lehre vom Leben nach dem Tod, Kloster des Heiligen Hiob von Potschajew, München 1999, ISBN 3-926165-92-8.
  • Der Königsweg in der Postmoderne. Beiträge aus der „Orthodoxen Welt“, Edition Hagia Sophia, 2009, ISBN 978-3-937129-61-7.
  • Nihilismus. Die Ideologie des Antichristen. Der Glaube an das Nichts als Quell des Untergangs, Edition Hagia Sophia, 2010, ISBN 978-3-937129-62-4.
  • Die heiligen Väter der orthodoxen Spiritualität. Zum richtigen Verständnis ihrer Schriften, Edition Hagia Sophia, 2010, ISBN 978-3-937129-29-7.
  • Orthodoxie und die Religion der Zukunft, Edition Hagia Sophia, 2010, ISBN 978-3-937129-60-0.

Weblinks