Sebastian von San Francisco und Jackson

Aus Orthpedia
Version vom 14. August 2021, 20:47 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 30. November Der '''hl. Sebastian''' wurde am 21. Juni 1863 in San Francisco geboren und war bereits in jungen Jahren mit der Kirche tief verbund…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 30. November

Der hl. Sebastian wurde am 21. Juni 1863 in San Francisco geboren und war bereits in jungen Jahren mit der Kirche tief verbunden. Nach seinem Schulabschluss studierte er in St. Petersburg und Kiev. Im Jahr 1887 empfing er die Mönchsweihe und erhielt den Namen Sebastian, im selben Jahr wurde er zum Mönchsdiakon geweiht. Er wirkte als Diakon an der Kathedrale in San Francisco und wurde am 16. August 1892 zum Priester geweiht. Er wirkte unermüdlich in der Glaubensverkündigung und wurde am 15. August 1905 zum Archimandriten erhoben. Während des ersten Weltkrieges wirkte er als Kaplan der Serbischen Armee und verbrachte den Rest seines Lebens in Serbien, wo er am 30. November 1940 im Kloster Žiča entschlief. Seine Gebeine wurden 2007 nach Jackson überführt, wo sie am 1. September bei der Kirche des hl. Sava beigesetzt wurden. Diese Kirche hatte er 1894 gegründet. Im Jahr 2015 wurde er heiliggesprochen.

Gebete

Troparion (4. Ton)

O Gott unserer Väter, der Du uns immer mit Freundlichkeit gegenüber stehst, nimm dein Erbarmen nicht von uns, sondern durch die Gebete der Heiligen Mardarije und Sebastian, leite unser Leben in Frieden.

Kondakion (8. Ton)

Apostel und Erleuchter Amerikas, geboren in San Francisco, der erste in Amerika Geborene, der Priester wurde, aufgewachsen im Glauben des orthodoxen Russland, feuriger Prediger des Wortes Christi unter den Völkern Amerikas, du reistest im ganzen Land, die Wahrheit und Liebe zu predigen, viele Seelen zum orthodoxen Glauben zu bringen und viele Kirchen zur Ehre Gottes zu errichten, arm am Leibe, aber reich im Geist, o Vater Sebastian von Jackson und Apostel von ganz Amerika, bitte den Herrn, dem du mit ganzem Herzen dientest, uns deinen letzten Wunsch zu gewähren: Das Reich des Himmels ohne Ende!