Samson von Dol

Aus Orthpedia
Version vom 22. April 2021, 13:47 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 28. Juli Der hl. '''Samson''' stammte aus Wales und wurde von seinen Eltern schon als Kind Gott geweiht. Er wurde im Kloster des hl. Illtud i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 28. Juli

Der hl. Samson stammte aus Wales und wurde von seinen Eltern schon als Kind Gott geweiht. Er wurde im Kloster des hl. Illtud in Llantwit erzogen, wo er später auch Diakon und dann Priester wurde. Nach seiner Priesterweihe wechselte er ins Kloster auf der Insel Caldey, wo er Abt wurde. Er verbrachte eine Zeitlang in Irland, kehrte dann in seine Heimat zurück und lebte als Einsiedler an der Mündung der Severn. Er empfing die Bischofsweihe und daraufhin brach er zu Missionsreisen nach Cornwall auf. Dort wirkte er lange Jahre und versammelte viele Jünger um sich, die ihrerseits zu Aposteln wurden. Danach zog er mit einigen seiner Jünger nach Armorica (die heutige Bretagne), wo er inmitten eines Sumpfes ein Kloster gründete. Um dasselbe entstand später die Stadt Dol. Von seinem Kloster aus, das der keltischen Tradition gemäß zum Bistumssitz wurde, unternahm er die Evangelisierung der Umgebung, wobei er sich auch für die Unterdrückten einsetzte. Da man ihm viele Ländereien schenkte, gründete er mehrere Tochterklöster, die von Dol abhingen. Mit Unterstützung des hl. Germanus von Paris erwirkte er von König Childebert ein Grundstück an der Seine-Mündung, wo er ein weiteres Kloster gründete, mit Autorität über die Inseln Jersey und Guernsey im Ärmelkanal. Er nahm noch am 2. Konzil von Paris (561-567) teil und entschlief dann in Frieden.