Rumänische Hinterglas-Ikonen: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Ursprung des klassischen Hinterglas-Heiligenbildes liegt nicht (wie oft vermutet) in der bäuerlichen Malerei des oberösterreichischen Mühlviertels, sondern in der orthodoxen Ikonen-Malerei.[[Image:Buchumschlag Hinterglasbilder Rumänien.jpg|thumb]][[Image: | Der Ursprung des klassischen Hinterglas-Heiligenbildes liegt nicht (wie oft vermutet) in der bäuerlichen Malerei des oberösterreichischen Mühlviertels, sondern in der orthodoxen Ikonen-Malerei.[[Image:Buchumschlag Hinterglasbilder Rumänien.jpg|thumb]][[Image:Kopie von WZ Tabernakeltüren.jpg|thumb|Beispiel für eine hinter Glas gemalte Verkündigungs-Ikone (Privatbesitz)]]<br>Die Technik der Hinterglas-Malerei findet man in Rumänien, in Siebenbürgen, wo Ikonen-Motive nicht – wie üblich – auf Holz, sondern hinter Glas angefertigt wurden (und werden). | ||
So fand diese Maltradition ihren Weg über die deutschsprachigen Volksgruppen von Rumänien nach Österreich.<br>Bei genauer Betrachtung der einzelnen Bildmotive stechen die zahlreichen Parallelen der Darstellung von klassischen Ikonen im Vergleich zu Hinterglasbildern sofort ins Auge.<br>Das Malen von Ikonen hinter Glas ist die volkstümliche Variante der Ikonen-Malerei.<br> | So fand diese Maltradition ihren Weg über die deutschsprachigen Volksgruppen von Rumänien nach Österreich.<br>Bei genauer Betrachtung der einzelnen Bildmotive stechen die zahlreichen Parallelen der Darstellung von klassischen Ikonen im Vergleich zu Hinterglasbildern sofort ins Auge.<br>Das Malen von Ikonen hinter Glas ist die volkstümliche Variante der Ikonen-Malerei.<br> |
Version vom 8. März 2010, 19:52 Uhr
Eine besondere Form der Ikonen-Malerei
Der Ursprung des klassischen Hinterglas-Heiligenbildes liegt nicht (wie oft vermutet) in der bäuerlichen Malerei des oberösterreichischen Mühlviertels, sondern in der orthodoxen Ikonen-Malerei.
Die Technik der Hinterglas-Malerei findet man in Rumänien, in Siebenbürgen, wo Ikonen-Motive nicht – wie üblich – auf Holz, sondern hinter Glas angefertigt wurden (und werden).
So fand diese Maltradition ihren Weg über die deutschsprachigen Volksgruppen von Rumänien nach Österreich.
Bei genauer Betrachtung der einzelnen Bildmotive stechen die zahlreichen Parallelen der Darstellung von klassischen Ikonen im Vergleich zu Hinterglasbildern sofort ins Auge.
Das Malen von Ikonen hinter Glas ist die volkstümliche Variante der Ikonen-Malerei.
Weiterführende Links für Interessierte:[1]
www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/alteartikel/3026-einzigartige-rumaenische.html
www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/alteartikel/3048-auktion-mit-siebenbuergischer-kunst.html
'Weiterführende Literatur:'
„Die bäuerliche Hinterglasmalerei in Rumänien“, von Juliana und Dumitru Dancu, Union Verlag Berlin, 1980, ASIN B0020W483Q.
(Dieses Buch ist nur noch antiquarisch oder gebraucht erhältlich.)