Rettung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb| Unter '''Rettung''', '''Errettung''' oder '''Heil''' (russ.: спасение) versteht die orthodoxe Theologie die Vereinigung m…“)
 
K
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Pantokrator.jpg|thumb|]]
+
[[File:Pantokrator.jpg|thumb|Heiland der Pantokrator]]
  
Unter '''Rettung''', '''Errettung''' oder '''Heil''' (russ.: спасение) versteht die orthodoxe Theologie die Vereinigung mit Gott, die die Vergöttlichung (Theosis) des Menschen zur Folge hat.  
+
Unter '''Rettung''', '''Errettung''', '''Erlösung''' oder '''Heil''' (russ.: спасение) versteht die orthodoxe Theologie die Vereinigung mit Gott, die die Vergöttlichung (Theosis) des Menschen zur Folge hat.  
  
Voraussetzung dafür sind aufrichtige Bemühungen des Menschen, sich von den [[Leidenschaften]] freizumachen, nicht zu sündigen und sein Herz Gott zu widmen. [[Sünde]]n werden in erster Linie als Selbstverletzungen verstanden, die der Mensch sich antut, und Gott nicht als Bestrafer, sondern als liebender Heiler angesehen.  
+
Voraussetzung dafür sind aufrichtige Bemühungen des Menschen, sich von den [[Leidenschaft]]en freizumachen, nicht zu sündigen und sein Herz Gott zu widmen. [[Sünde]]n werden in erster Linie als Selbstverletzungen verstanden, die der Mensch sich antut, und Gott nicht als Bestrafer, sondern als liebender Heiler angesehen.  
  
Da Gott die Quelle der absoluten Liebe und des absoluten Guten ist, ist die ewige Vereinigung mit IHM das Hauptwohl, wobei die Trennung von IHM, die für einen Menschen, wenn er sich von Gott abkehrt, die absolute Qual ist. Nach dem Tode des Körpers kann sie  
+
Da Gott die Quelle der absoluten Liebe und des absoluten Guten ist, ist die ewige Vereinigung mit IHM das Hauptwohl, die Trennung von IHM dagegen für einen Menschen, der sich von Gott abkehrt, die absolute Qual. Nach dem Tod des Körpers kann sie  
endgültig sein kann und ist damit auch als Hölle bzw. als der ewige Untergang bezeichnet wird. Die Hölle ist nicht wie etwas verstanden, wohin der Mensch von Gott verschickt wird, sondern als die Wahrnehmung der Wirkung der eigenen Leidenschaften, die der Mench freiwillig statt Gott wählt, ohne seinen Körper aber nicht mehr befriedigen kann, daher die Qual.
+
endgültig sein und ist damit auch als [[Hölle]] bzw. als ewiger Untergang bezeichnet wird. Die Hölle wird dabei nicht als etwas verstanden, wohin der Mensch von Gott verbannt wird, sondern als die Wahrnehmung der Wirkung der eigenen Leidenschaften, die der Mench freiwillig statt Gott gewählt hat und von denen er seinen Körper nicht mehr befriedigen kann; daher die Qualen.
  
Die Rettung von diesen wird eben als christliche Rettung verstanden, die auch als Heilung der verdorbenen und mit den Leidenschaften verseuchten menschlichen Natur durch den Herrn Jesus Christus bezeichnet wird.
+
Die Errettung von diesen Qualen wird eben als christliche Rettung verstanden, die auch als Heilung der verdorbenen und mit den Leidenschaften verseuchten menschlichen Natur durch den Herrn Jesus Christus bezeichnet wird.
 +
 
 +
== Weblinks ==
 +
* Dionysy Tolstov: [http://de.bogoslov.ru/text/2894303.html ''Das Erlösungsdogma in der patristischen Überlieferung''] (18. Oktober 2012)
  
 
[[Kategorie:Theologie]]
 
[[Kategorie:Theologie]]
 
[[Kategorie:Geistliches Leben]]
 
[[Kategorie:Geistliches Leben]]
 
[[Kategorie:Orthodoxie]]
 
[[Kategorie:Orthodoxie]]

Aktuelle Version vom 7. November 2014, 11:32 Uhr

Heiland der Pantokrator

Unter Rettung, Errettung, Erlösung oder Heil (russ.: спасение) versteht die orthodoxe Theologie die Vereinigung mit Gott, die die Vergöttlichung (Theosis) des Menschen zur Folge hat.

Voraussetzung dafür sind aufrichtige Bemühungen des Menschen, sich von den Leidenschaften freizumachen, nicht zu sündigen und sein Herz Gott zu widmen. Sünden werden in erster Linie als Selbstverletzungen verstanden, die der Mensch sich antut, und Gott nicht als Bestrafer, sondern als liebender Heiler angesehen.

Da Gott die Quelle der absoluten Liebe und des absoluten Guten ist, ist die ewige Vereinigung mit IHM das Hauptwohl, die Trennung von IHM dagegen für einen Menschen, der sich von Gott abkehrt, die absolute Qual. Nach dem Tod des Körpers kann sie endgültig sein und ist damit auch als Hölle bzw. als ewiger Untergang bezeichnet wird. Die Hölle wird dabei nicht als etwas verstanden, wohin der Mensch von Gott verbannt wird, sondern als die Wahrnehmung der Wirkung der eigenen Leidenschaften, die der Mench freiwillig statt Gott gewählt hat und von denen er seinen Körper nicht mehr befriedigen kann; daher die Qualen.

Die Errettung von diesen Qualen wird eben als christliche Rettung verstanden, die auch als Heilung der verdorbenen und mit den Leidenschaften verseuchten menschlichen Natur durch den Herrn Jesus Christus bezeichnet wird.

Weblinks