Quirinius von Neuss

Aus Orthpedia
Version vom 21. April 2022, 14:55 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 30. April Quirin war nach der Legende ein römischer Tribun, der mit seiner Tochter Balbina von Papst Alexander I. getauft wurde und unter Ka…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 30. April

Quirin war nach der Legende ein römischer Tribun, der mit seiner Tochter Balbina von Papst Alexander I. getauft wurde und unter Kaiser Hadrian um 130 den Martertod erlitt. Seine Beisetzung erfolgte in der Prätextatus-Katakombe in Rom. Um 1000 wurden seine Gebeine in das kurz zuvor gegründete Frauenstift in Neuss übertragen. Am heutigen Tag wird seit alters her das Fest der Übertragung seiner Gebeine gefeiert.