Prophet und Gottesschauer Moses

Aus Orthpedia
Version vom 30. Juni 2021, 09:29 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Fresko in der antiochenisch orthodoxen Metropolitankirche zum hl. Dimitrios in Köln.

Gedächtnis: 4. September

Mose war Prophet, Führer zur Befreiung seines Volkes und gab ihm die 10 Gebote Gottes, er wird daher auch Gesetzgeber genannt. Die Bücher Exodus und Josua berichten über seine Berufung am Dornbusch, die Befreiung des Volkes aus Ägypten (etwa 1250 v. Chr.), den Bundesschluss am Sinai und den Zug durch die Wüste bis an die Grenze des gelobten Landes.

Gebete

Troparion (2. Ton)

Zur Höhe der Tugend bist du, heiliger Prophet Moses, emporgestiegen. Darum wurdest du auch gewürdigt zu schauen Gottes Herrlichkeit. Die gnadenvollen Tafeln des Gesetzes hast du empfangen und die Gnade des Aufgeschriebenen trugest du in dir. Der Propheten ruhmreiches Lob warest du und das große Geheimnis der Ehrfurcht Gottes.

Kondakion (2. Ton)

Der Chor der Propheten frohlockt mit Mose und Aaron heut in Freude; denn die Erfüllung ihrer Weissagungen ist an uns geschehen: Jetzt strahlt das Kreuz, durch welches du uns errettet hast; durch ihre Gebete, Christus, o Gott, erbarme dich unser!